20.000 Besucher

Hausdrache als Siegerfigur beim 58. Narzissenfest

Österreich
28.05.2017 18:33

Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe 30 Grad im Schatten ging am Sonntag im Ausseerland das mittlerweile 58. Narzissenfest zu Ende. Höhepunkt der Feierlichkeiten im Zeichen der sternförmigen Narzisse war der Stadt- und Bootskorso und die Prämierung der schönsten Blütenskulptur 2017. In diesem Jahr hat ein aus 105.000 Blüten gefertigter "Hausdrache" die Jury für sich eingenommen.

Die aufwendig gestaltete Figur des Hausdrachens mit einem Nudelholz in den Tatzen gewann den Bootskorso in der Kategorie "Neue Aufbauten". Die Blütenskulptur konnte sich gegen 25 weitere Motive durchsetzen. Rund 550 Arbeitsstunden hat das Bad Ausseer Team um Martin Hillbrand an ihrer Skulptur gearbeitet. Am Vorabend wurde der Hausdrache bis spät in die Nacht mit tausenden duftenden Narzissenblüten bestückt, erklärten die Verantwortlichen.

Den zweiten Platz beim Bootskorso teilte sich der kunstvoll gefertigte "junge Elefant" des Altausseer Duos Freller&Pucher mit der "Idefix"-Figur von Thomas Feldhammer und Franz Loitzl. Alle drei Ausseer Figurenbauer-Teams sind "Urgesteine" des Narzissenfests und können auf dutzende Teilnahmen und zahlreiche Siege verweisen.

"Idefix" dominiert Stadtkorso
Beim Stadtkorso in Bad Aussee hat sich der Publikumsliebling "Idefix" als Sieger durchgesetzt und verdrängte den Hausdrachen auf Platz zwei. Die Figur der berühmten französischen Comic-Zeichner und Autoren Goscinny und Uderzo, der kleine Hund Idefix, tierischer Weggefährte des Galliers Obelix, errang die Herzen vieler Besucher. Thomas Feldhammer und Franz Loitzl haben bereits im Vorjahr mit ihrem geflügelten Pferd Pegasus für Aufsehen gesorgt. 

Auf Platz drei des Stadtkorsos in der Kategorie "Neue Aufbauten" landete der junge Elefant aus der Werkstatt Freller&Pucher.

Kleines Malheur beim Bootskorso
Heuer standen auffällig viele Tiermotive im Rampenlicht. Durch ein Malheur beim Bootskorso tauchte ausgerechnet der Narzissen-Delphin der Teilnehmer Aldiana Salzkammergut kurzfristig in die Fluten des Grundlsees ab. Er konnte aber wieder aufs Floß gehievt werden und die Bootsfahrt beenden.

Insgesamt 3.000 freiwillige Helfer, Sanitäter, Feuerwehren, Polizei und Einsatzkräfte wurden vom 25. bis 28. Mai abgestellt, um für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf des prominenten Blumenspektakels unter leicht verschärften Sicherheitsvorkehrungen zu sorgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele