Unwetteralarm

Hangrutschung und Überflutung: 550 Mann im Einsatz

Österreich
01.09.2017 08:09

Insgesamt 550 Feuerwehrmänner sind am Donnerstagabend nach schweren Unwettern in der Steiermark im Bezirk Liezen im Einsatz gewesen. Betroffen war vor allem der Osten der Region - und zwar die Abschnitte St. Gallen und Palfau. Keller mussten ausgepumpt werden, Bäche traten über die Ufer, in Großreifling kam es sogar zu einer Hangrutschung. Auch in Vorarlberg gab es zahlreiche Gewitter, stellenweise fielen bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter.

Eine gewaltige Unwetterfront entlud sich am Abend über dem Bezirk Liezen. Mehrere Bäche traten binnen kürzester Zeit über die Ufer, Keller wurden überschwemmt, in Großreifling rutschte ein Hang ab. Am Abend musste auch die Bundesstraße im Bereich St. Martin gesperrt werden - Grund waren ebenfalls Überflutungen nach den starken Regenfällen.

33 Feuerwehren mit 550 Florianis im Einsatz
Erst rückten zehn Feuerwehren mit 160 Mann aus, um den Betroffenen zu helfen, überflutete Verkehrswege zu sichern und Keller auszupumpen. Im Laufe des Abends aber spitzte sich die Lage immer mehr zu: "Es gingen laufend Notrufe ein", berichtete Christoph Schlüßlmayr vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen. Als es langsam dunkel wurde, waren schließlich 33 Feuerwehren mit 550 Mann im Einsatz.

Gegen 18.30 Uhr entlud sich ein Unwetter auch über Gußwerk und Mariazell - inklusive Hagel. Auch hier waren zahlreiche Feuerwehrleute im Unwettereinsatz.

Immer wieder Regen in den kommenden Tagen
Die Wetterprognosen für die kommenden Tage verheißen wenig Gutes - immer wieder kann es regnen. Rechnen muss man zudem leider auch mit Gewittern. Die sommerliche Hitze ist damit erst einmal vorbei: Die Temperaturen sinken tagsüber auf zirka 20 Grad.

Starkregen in Vorarlberg
Andauernder Starkregen führte auch im Vorarlberger Rheintal ab dem Donnerstagnachmittag zu mehr als 20 Feuerwehreinsätzen. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wurden Keller und Unterführungen überschwemmt. Innerhalb von 24 Stunden kamen in weiten Teilen Vorarlbergs bis Freitagvormittag Regenmengen von über 80 Litern pro Quadratmeter zusammen, im Rheintal lokal auch über 90 Liter. Mit einem Nachlassen des Regens am Freitag entspannte sich die Situation, mit weiteren intensiven Niederschlägen ist aber in der Nacht auf Samstag zu rechnen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele