10 Mio. Euro Schaden

Handel mit geklauten Autoteilen: Betrüger gefasst

Österreich
19.11.2014 07:42
Zehn Millionen Euro soll Andreas Maurizio W. mit dem Handel gestohlener Autoteile "verdient" haben. Als die Polizei dem Wiener (30) auf die Schliche kam, tauchte er in seinem Geburtsland unter. Nun klickten für ihn auf den Philippinen die Handschellen. Parallel gingen in der Steiermark auch zwei der mutmaßlichen Komplizen ins Netz.

Das Internet war sein Verkaufsraum, Autoteile von in Österreich bzw. Polen gestohlenen Wagen seine Ware - rund vier Jahre soll sich Andreas Maurizio W. mit dem illegalen Handel zehn Millionen Euro ergaunert haben. Doch Ermittler der SOKO Kfz kamen ihm auf die Spur - woraufhin er Anfang des Jahres Reißaus nahm.

Sein Geburtsland, die Philippinen, schien ihm offenbar das sicherste Fluchtdomizil zu sein. Falsch gedacht: Heimische Zielfahnder stöberten ihn auch im Luxusapartment im 9.800 Kilometer entfernten Subic auf. Am Dienstag schlugen angereiste heimische Beamte zusammen mit den örtlichen Kollegen zu.

Dreist: Selbst vom Versteck aus hatte der Verdächtige seine Geschäfte fortgeführt und sein "Flucht-Budget" monatlich um bis zu 100.000 Euro aufgebessert. Stunden nach dem Zugriff auf den Philippinen gingen am anderen Ende der Welt, in der Steiermark, durch Ermittler der SOKO Kfz auch zwei mutmaßliche Komplizen (ein Bekannter sowie eine nahe Verwandte des Hauptverdächtigen) ins Netz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele