8.000 Küken verendet

Halle in Flammen: Defekte Heizung als Brandursache

Österreich
28.05.2015 09:05
Nach dem Brand einer Halle in Wolfsbach im niederösterreichischen Bezirk Amstetten am Sonntagnachmittag, bei dem rund 8.000 von insgesamt 10.000 Küken verendeten, steht nun die Ursache für das Feuer fest. Dieses wurde durch einen Defekt in der Heizanlage ausgelöst. 135 Mann von acht Feuerwehren kämpften beim Einsatz stundenlang gegen die Flammen und versuchten außerdem, so viele Tiere wie möglich zu retten. Dennoch kam für den Großteil der Küken die Hilfe zu spät.

Die Rauchsäule sei laut Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando weithin zu sehen gewesen. Sofort nach Ankunft der Einsatzkräfte wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen, ebenso mit der Rettung der Küken. Die Rauchentwicklung in der Halle war enorm, weshalb die Helfer lediglich mit Atemschutz zu den Tieren vordringen konnten.

Für rund 8.000 der Küken war es jedoch bereits zu spät, die Tiere waren verendet, berichtete Gutlederer. Etwa 2.000 konnten von den Einsatzkräften noch lebend aus der brennenden Halle gerettet werden. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bezifferte den entstandenen Schaden mit 30.000 bis 50.000 Euro.

Im Laufe des Nachmittags wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Amstetten mit einem Hubsteiger an den Einsatzort gerufen. Laut Gutlederer musste die Dachfläche der Halle geöffnet werden, um Glutnester effektiv bekämpfen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele