Großeinsatz

Hagelunwetter in OÖ: Keller mit Schlamm geflutet

Österreich
20.06.2016 08:46

Großeinsatz für die Feuerwehren in Oberösterreich nach schweren Unwettern: Mehr als 2000 Helfer rückten aus, als vor allem über den Bezirken Gmunden, Vöcklabruck und Wels-Land sintflutartige Regenfälle niedergingen. Hagel lag zentimeterhoch auf den Straßen. Auch in Ried und Schärding gab es Überflutungen.

Das Unwetter hatte sich schon am Samstagnachmittag zusammengebraut und wütete bis in den späten Abend hinein. Dabei entlud sich eine Hagelwolke vor allem über dem nördlichen Teil des Bezirks Gmunden. In Pinsdorf, Ohlsdorf, Laakirchen und Altmünster setzten Hagel-Opfer binnen weniger Minuten etwa 50 Notrufe ab. "Insgesamt waren 65 Feuerwehren bei 127 Einsätzen mit bis zu 2000 Kräften im Unwettereinsatz", so Anton Kitzmüller von der Landeswarnzentrale.

In der Warnzentrale des Landesfeuerwehrkommandos in Linz musste man kurzfristig sogar die Mannschaft aufstocken, um der Flut an Anrufen Herr zu werden und die Einsätze von mehr als 70 Feuerwehren gleichzeitig zu koordinieren. In Altmünster schlug zudem ein Blitz in ein Bauernhaus ein, das aber vor dem Niederbrennen gerettet werden konnte.

Keller liefen mit Wasser und Schlamm voll
In Wernstein am Inn, Suben und Schwanenstadt saßen Autofahrer in überfluteten Unterführungen fest, konnten aber unverletzt von beherzten Helfern gerettet werden. Dutzende Keller im ganzen Land liefen mit Wasser und Schlamm voll, in Bad Wimsbach-Neydharting sah es aus, als würde Weihnachten vor der Tür stehen: Der Hagel hatte Straßen und Felder weiß gefärbt und lag zentimeterhoch. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Für Montag sind weitere Starkniederschläge angekündigt - und damit wieder viele Einsätze für die Helfer. Denn die Böden können kaum noch weiteres Regenwasser aufnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele