Tötungsvideo echt

Haftbefehl gegen Mohamed M. auf Mord erweitert

Österreich
14.08.2015 15:11
Ein vergangene Woche aufgetauchtes Video, in dem der österreichische Dschihadist Mohamed M. einen vor ihm knienden Mann erschießt, hat sich als echt herausgestellt. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittle gegen den 30-Jährigen nun auch wegen Mordes, ein bereits existierender Haftbefehl werde dementsprechend ausgedehnt, sagte Sprecherin Nina Bussek am Freitag.

Der Verfassungsschutz habe das Video geprüft, "wir gehen davon aus, dass es echt ist", sagte Bussek. Bereits jetzt wird Mohamed M., den Experten als einen der wichtigsten Akteure im deutschsprachigen Propagandanetzwerk des Islamischen Staates sehen, wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung per internationalem Haftbefehl gesucht. Die Staatsanwaltschaft habe nun beim Landesgericht für Strafsachen in Wien beantragt, den Haftbefehl auf "Mord" auszuweiten, so Bussek.

Haft in Österreich und der Türkei
Mohamed M. wurde als Kind ägyptischer Einwanderer in Wien geboren. Wegen Bildung und Förderung einer terroristischen Vereinigung saß er in Österreich bereits vier Jahre in Haft, wo er sich zusätzlich radikalisierte. In Deutschland gründete er danach eine weitere extremistische Gruppierung, bevor er sich 2013 nach Ägypten absetzte, um einer Ausweisung durch die deutschen Behörden - denen er zu radikal geworden war - nach Österreich zu entgehen. In der Türkei war er für einige Zeit in Haft, wurde aber bald wieder entlassen. Kurz danach tauchte M., nun als Mitglied der Terrormiliz IS, in Syrien auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele