SPÖ-Tagung

Häupl: “Wien allein kann Asylkrise nicht lösen”

Österreich
10.03.2016 17:00

Mit einer Protestaktion junger Studenten starteten 250 Genossen am Donnerstag in ihre zweitägige Klubklausur. Die SPÖ in Floridsdorf legte ihre Arbeitsschwerpunkte für dieses Jahr fest. Große Würfe gibt es allerdings nicht. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der aktuellen Flüchtlingskrise.

Gleich zu Beginn pfeifen junge Rote Werner Faymann aus. Schnell zeigt sich: Das Asylthema spaltet die Genossen in zwei Lager. Michael Häupl steht klar hinter dem Kanzler. Der Bürgermeister bekräftigt, dass Wien allein die Flüchtlingskrise nicht lösen kann.

"Verarschen tu ich mich lieber selber"
"Wir sind das einzige Bundesland, das die Quote übererfüllt." Umso ärgerlicher sei es, dass Oberösterreich behauptet, es könne keine aufnehmen, weil Wien so viele hat. "Verarschen tu ich mich lieber selber", richtet Häupl dem OÖ-Landeschef aus.

Themenwechsel Gesamtschule: "Wenn die ÖVP so am Türschild hängt, machen wir doch das  Gymnasium für alle", prescht Häupl vor. Naturschützern, die Wohnprojekte verhindern wollen, richtet er aus: "Es kann nicht  sein, dass wir Ziesel mehr schützen als Menschen."

Danach stellten die Stadträte Projekte vor: 1000 neue Jobs (Brauner), mehr Unterstützung für behinderte Kinder (Wehsely), Stadterneuerung (Ludwig) und Öffi-Ausbau (Sima).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele