Nach Wien-Wahlen

Häupl: Geheimtreffen mit ÖVP-Chef Blümel

Österreich
05.11.2015 16:14
Ein kleines Notfall-Türchen zur ÖVP hat sich Wiens Bürgermeister Michael Häupl immer offen gelassen, doch das hat mittlerweile Scheunentor-Größen: Weil die Koalitionsverhandlungen nach der Wahl mit den Grünen "mühsam" werden, kam es jetzt zum Geheimtreffen mit dem neuen ÖVP-Chef.

Klar ist: Spätestens Ende der kommenden Woche will Häupl die Koalition im sicheren Hafen wissen - mit wem auch immer. Das Problem: Die nach den Wahlverlusten recht bizarre Selbstsicherheit der Grünen wird für viele Rote "unerträglich". So sollen die Ökos nicht nur den Vizebürgermeister-Posten fordern und zwei Stadträte, sondern auch noch Top-Jobs in der Wien-Holding, der Wirtschaftsagentur & Co. Weitere Verhandlungs-Stolperfallen sind das Wahlrecht, die Wiener Linien und die Werbeausgaben.

Und so sollen die Grünen aus allen Wolken gefallen sein, als sie erfuhren, dass Michael Häupl Donnerstagvormittag den neuen Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel in seinem Büro traf. Der derzeit mit Gips auf Krücken Humpelnde sei schnell aufgefallen. Sie wissen: Auch die Außenbezirke machen Druck auf Häupl. Die ÖVP sei - trotz des Überhangs von nur einem Mandat - immer noch eine Option. Für die Grünen ist das Geheimtreffen aber nur "Theaterdonner", sie gehen weiter fix von Rot-Grün II aus.

Häupl will Konrad als Innenminister
"Eine Überlegung wert" ist für Häupl die Neubesetzung des Innenminister-Postens - und zwar mit Flüchtlingskoordinator Christian Konrad. Von der ÖVP heißt es: "Mikl-Leitner ist Sicherheitsministerin - klar, dass das den Willkommens-Bürgermeister stört."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele