Kurz bei Steinmeier:

“Haben beide den Wunsch, Zustrom zu reduzieren”

Österreich
12.04.2016 20:34

"Wir haben unterschiedliche Zugänge, aber uns verbindet der Wunsch, den Zustrom zu reduzieren", so Außenminister Sebastian Kurz am Dienstag in Berlin im Rahmen seines Besuchs bei Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Die Beziehungen seien gut, der Kontakt trotz mancher Unstimmigkeiten ein "sehr, sehr guter", sagte der Minister im Bezug auf die aktuelle Flüchtlingskrise.

Laut Informationen des österreichischen Außenministeriums verlief das bilaterale Gespräch zwischen Kurz und Steinmeier "in freundschaftlicher Atmosphäre". Beide Seiten hätten übereingestimmt, dass es eine gemeinsame Lösung brauche. Kurz weilte zu einer Zusammenkunft der OSZE-Troika, an der auch Serbiens Außenminister Ivica Dacic teilnahm, in Berlin.

Vor einem gemeinsamen Abendessen der drei Außenminister in der Villa Borsig am Tegeler See sagte Kurz, er freue sich "auf das Zusammentreffen mit seinem Freund und Kollegen Steinmeier, den ich sehr schätze". Die OSZE sei derzeit im Hinblick auf den Ukraine-Konflikt und die Terrorgefahr "sehr gefordert", deshalb sei "es gut zu wissen, dass Deutschland den Vorsitz hat".

Gespräche zu Ukraine und Armenien-Konflikt
Zur OSZE-Troika gehören neben Deutschland, das in diesem Jahr den Vorsitz innehat, Serbien, das 2015 den Vorsitz führte, und Österreich, das ihn 2017 von Deutschland übernehmen wird. Steinmeier sagte, man werde beim Treffen der Troika über die aktuellen Konflikte bezüglich Berg-Karabach und Ukraine sprechen, aber auch über das OSZE-Programm dieses Jahres, darunter eine Konferenz über den Kampf gegen den Terror.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele