Helfer verletzt

Großbrand in Salzburg loderte fast zwölf Stunden

Österreich
24.01.2015 11:17
Großalarm für die Feuerwehren im Salzburger Lungau am Freitag: In Unternberg ging der Schilcherwirt in Flammen auf. Alarmstufe 4 wurde ausgerufen, 150 Feuerwehrleute standen bis tief in die Nacht im Einsatz. Erst nach beinahe zwölf Stunden war der Einsatz beendet. Beim Löschen wurde ein Helfer leicht verletzt.

Um 17.15 Uhr ging der erste Alarm bei den Helfern ein, der sich binnen Minuten zu einem Großeinsatz für die Feuerwehren im ganzen Lungau entwickeln sollte. Der Dachstuhl vom Gebäude des Schilcherwirts in Unternberg stand in Vollbrand.

"Wir gaben Alarmstufe 4. Insgesamt rückten neun Feuerwehren der Umgebung mit 25 Fahrzeugen und 150 Mann an", schilderte Feuerwehrsprecher Wolfgang Kendlbacher. Dazu waren außerdem 15 Kräfte von Rotem Kreuz und Polizei vor Ort.

"Wir hatten die Situation unter Kontrolle"
Der Brand dürfte in einer Dachgeschoßwohnung im zweiten Stock ausgebrochen sein und sich dabei rasch ausgebreitet haben. Nachbarn hatten die Flammen entdeckt, im Gebäude soll sich zu dem Zeitpunkt niemand befunden haben.

Der Einsatz gestaltete sich insgesamt schwierig, "aber wir hatten die Situation dann unter Kontrolle", so Kendlbacher. So gingen die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz vor. Mithilfe von Drehleitern wurden die Flammen von oben bekämpft, mit zwei Kränen wurde der Dachstuhl dann komplett abgedeckt. "Prioriät galt dem Schutz des nebenstehenden Stallgebäudes", so Kendlbacher. Die genaue Brandursache ist noch unklar, der Gesamtschaden ist jedenfalls enorm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele