"Zweiter Geburtstag"

Grazer rettet sich bei Brand auf Nachbars Balkon

Österreich
26.07.2015 15:16
Seinen "zweiten Geburtstag" kann laut Feuerwehr ein 44 Jahre alter Grazer feiern. Der Mann hatte am späten Samstagabend noch etwas kochen wollen, vergaß aber aufgrund eines Anrufs Öl auf dem Herd, das sich später entzündete. Erst nach Mitternacht bemerkte der Mann im Obergeschoß, dass in der unteren Etage seiner Wohnung das Feuer bereits wütete. Da ihm der Fluchtweg durch die Flammen versperrt war, musste er sich auf den Balkon seines Nachbarn retten.

Gegen 23 Uhr wurde der 44-Jährige hungrig und wollte sich vor dem Schlafengehen noch etwas kochen. Er stellte dazu Öl auf den Herd und schaltete die Platte ein. Wegen eines Telefonats vergaß er aber auf das Öl. Es überhitzte und löste einen Küchenbrand aus. Die Flammen breiteten sich aber auch auf andere Räume im Erdgeschoß aus. Der Grazer bekam davon allerdings nichts mit, da er sich im Obergeschoß aufhielt.

Erst nach Mitternacht bemerkte der 44-Jährige das Feuer. Da er jedoch nicht mehr durch die Wohnungstür flüchten konnte, gab es für den Mann nur noch einen Ausweg: Er kletterte vom Balkon im ersten Stock auf den seines Nachbarn und brachte sich so in Sicherheit.

Wenig später trafen auch schon die Helfer der Berufsfeuerwehr Graz am Brandort ein. 21 Feuerwehrmänner kämpften gegen das Feuer, das rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Laut Einsatzleiter Dieter Pilat könne der Mann seinen "zweiten Geburtstag" feiern, ein Rauchmelder hätte jedoch einigen Schaden verhindern können - dieser beträgt immerhin rund 100.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele