Mutige Polizisten

Grazer (22) aus verqualmter Wohnung gerettet

Österreich
20.02.2017 10:09

Nur ganz knapp überlebte ein 22-jähriger Grazer seine Geburtstagsfeier, bei der in der Nacht auf Sonntag reichlich Alkohol floss. Danach vergaß er nämlich in der Wohnung den Toaster auszuschalten und schlief ein. Dass er im dichten Rauch nicht erstickte, verdankt er einer aufmerksamen Nachbarin und zwei mutigen Polizisten.

Gegen sieben Uhr kam der 22-Jährige von der intensiven Geburtstagsfeier heim in die Liebenauer Hauptstraße, wo er im dritten Stock eines Mehrparteienhauses wohnt. Er verspürte wohl großen Hunger, legte zwei Weißbrotscheiben in den Toaster und schaltete das Gerät ein. Doch kurz darauf überkam ihn die Müdigkeit, er legte sich schlafen. Der Toast verkohlte, die Wohnung füllte sich mit Rauch.

Brandmelder nicht gehört
"Zu seinem Schutz hat der Grazer in der Wohnung zwei Brandmelder montiert, einen in der Küche, den anderen im Schlafzimmer", berichtet ein erhebender Beamter. "Beide sind losgegangen, aber der Mann hat sie nicht gehört. Dafür aber Gott sei Dank die Nachbarin nebenan."

"Bewohner ist regungslos im Bett gelegen"
Die Frau reagierte sofort und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte schlugen im Stiegenhaus eine Fensterscheibe ein. Dann gelangten Nina Edlinger und Georg Maitz von der Polizeiinspektion Plüddemanngasse in die Wohnung. "Der Bewohner ist regungslos im Bett gelegen, dann aber rasch zu sich gekommen", schildert die Polizistin den Einsatz. "Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung." Der 22-Jährige hatte einen Schutzengel. Einige Minuten später und er wäre erstickt.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele