"Meilenstein"

Gratis-Zahnspange ist ab Juli 2015 Realität

Österreich
20.11.2014 15:04
Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger und die Zahnärztekammer haben sich auf die schon von der Politik angekündigte Gratis-Zahnspange für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre geeinigt. Ab Juli 2015 sollen bei erheblichen Zahn- oder Kieferfehlstellungen die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Die Kosten für den "Meilenstein", wie es Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nannte: rund 80 Millionen Euro jährlich.

Für Kleinkinder wird es in der Regel abnehmbare Zahnspangen geben. Für Kinder über zehn Jahren wird ein festsitzendes Modell bezahlt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auf der fünfteiligen Skala nach der internationalen IOTN-Klassifizierung eine Fehlstellung der Stufen 4 oder 5 vorliegt. Dies festzustellen obliegt dem Kieferorthopäden, es wird dafür kein Bewilligungsverfahren der Krankenkassen über den Chefarzt geben.

180 zertifizierte Kieferorthopäden
Geschaffen wird dafür ein neuer Gesamtvertrag mit den Kieferorthopäden. Für die Eltern bedeutet dies, dass sie sich an einen der zunächst 180 Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit kieferorthopädischer Ausbildung wenden müssen. Der Hauptverband wolle damit die Einhaltung von Qualitätskriterien sicherstellen, so der stv. Hauptverbands-Generaldirektor Bernhard Wurzer. Nach drei Jahren folgt eine Evaluierung. Dann werde man entscheiden, ob die Kieferorthopäden ausreichen oder die Zahl der Stellen ausgeweitet werde.

Kosten von rund 80 Millionen Euro
Das Modell sei so gestaltet, dass sich der schon vom früheren Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) genannte Kostenrahmen von 80 Millionen Euro "ausgehen sollte", erklärte Wurzer. Der Hauptverband rechnet damit, dass jährlich rund 22.500 Kinder eine Gratis-Zahnspange bekommen werden. 80 Prozent davon sollen von Vertrags-Kieferorthopäden angepasst werden, die restlichen 20 Prozent von Ambulatorien der Sozialversicherungen oder anderen Vertragspartnern

Keine Kürzungen wird es bei den schon jetzt gewährten, unterschiedlichen Zuschüssen für Kinder geben, die in die Stufen 1 bis 3 nach fallen. Derartige Befürchtungen hatten zuletzt die Kieferorthopäden geäußert. Die Regelung muss allerdings noch von den Gremien sowohl bei der Zahnärztekammer als auch im Hauptverband bestätigt und von den einzelnen Trägern dann umgesetzt werden.

"Meilenstein der Gesundheitspolitik"
Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser jubelte über einen "Meilenstein der österreichischen Gesundheitspolitik". Ab 1. Juli 2015 würden damit tausende Familien entlastet. Wurzer lobte als Chefverhandler des Hauptverbandes ausdrücklich die "sehr konstruktiven und partnerschaftlichen Verhandlungen" mit der Zahnärztekammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele