Nur für Lehrlinge

Gratis-Führerschein: “Wohl genug Geld da”

Österreich
05.09.2017 16:55

"Lehre attraktiver machen" - unter diesem Motto stand die Pressekonferenz der österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) am Dienstag. Sie fordert, wie berichtet, den Gratis-Führerschein sowie eine Befreiung von den Internatskosten für Lehrlinge. Kostenpunkt: 121 Millionen Euro. Geld hierfür solle ausreichend vorhanden sein.

Pressegespräch in der ÖBG-Zentrale in Wien-Leopoldstadt. Mit dabei: Vorsitzender Sascha Ernszt und die stellvertretende Bundesjugendvorsitzende des ÖGB, Susanne Hofer. Das Projekt steht unter der Patronanz von Ex-Lehrling Sozialminister Alois Stöger.

"Führerschein erhöht Jobchancen massiv"
"Für jeden Lehrberuf gibt es ein Beispiel, warum wir diesen Führerschein fordern", so Ernszt. Damit werden die "Jobchancen massiv erhöht". Auch Minister Stöger stimmt dem zu: "Die Betriebe sind nicht immer dort, wo es Verkehrsmittel gibt und der Arbeitsmarkt verlange in Zukunft mehr Mobilität und Flexibilität." Kostenpunkt: 56 Millionen Euro im Jahr.

Zweites Anliegen: Versteckte Kosten in der Ausbildung, wie zum Bespiel bei der Unterbringung im Internat, zu reduzieren. Bei 41 Prozent der Lehrlinge übernimmt die Firma zur Gänze die Kosten. 11 Prozent bekommen zumindest einen Teil vom Unternehmen bezahlt und insgesamt 48 Prozent sind gezwungen die gesamten Kosten selbst zu übernehmen. "Fast jeder zweite Lehrling hat Internatskosten zu tragen", so Stöger. Vielen sei es daher nicht möglich, eine Berufsschule zu besuchen. Gerade am Land sei dieser Ausgleich wichtig. Stöger ist optimistisch: "Das ist schaffbar, wenn man es machen will". Allerdings braucht es 65 Millionen Euro jährlich.

"Ich glaube, es ist genug Geld da"
Die ÖGJ will aus Lehrlingsfördertöpfen das nötige Budget dafür aufstellen. ÖGJ-Vorsitzender Sascha Ernszt ist sich sicher: "Es muss nicht von allgemeinen Steuermitteln bezahlt werden. Ich glaube, es ist genug Geld da." In Summe kostet die Umsetzung aller Forderungen 121 Millionen Euro pro Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele