Windböe stoppte Bahn

Gondel blieb stehen: 80 Wintersportler abgeseilt

Österreich
04.01.2015 18:42
Stundenlang haben Wintersportler am Sonntag in den Gondeln der Schlossalmbahn II im Salzburger Bad Hofgastein ausharren müssen. Die Bahn war am Vormittag wegen einer Windböe automatisch stehen geblieben. 80 der insgesamt 82 Passagiere mussten aus den Gondeln abgeseilt werden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Gegen 10.30 Uhr hielten die Gondeln an, weil es zu einem Überschlag des Zugseils über das Tragseil der Bahn gekommen war. Ursache dürfte laut Gasteiner Bergbahnen eine Windböe gewesen sein. Zunächst sei versucht worden, den Überschlag mit einem Seilzug zu beheben, erklärte Unternehmenssprecher Eugen Stark. Dies habe nicht funktioniert. Deshalb wäre gegen Mittag mit der planmäßigen Bergung der Passagiere aus den beiden Gondeln begonnen worden.

Bergung verlief ohne Probleme
In der voll besetzten bergwärts fahrenden Gondel haben sich 80 Wintersportler befunden, in der talwärts fahrenden Gondel ein Passagier sowie der Gondelführer - sie konnten rasch in Sicherheit gebracht werden. Bei der bergwärts fahrenden Gondel mussten die Passagiere von den Bediensteten der Gasteiner Bahnen aus einer Höhe von rund 30 Metern abgeseilt werden. Gegen 14 Uhr konnte die Bergung beendet werden.

Die Fahrgäste waren laufend über den Stillstand und die Bergemaßnahmen informiert worden, sagte Stark. Die Bergung verlief ruhig und ohne Probleme. Nach einer Überprüfung wird die Bahn in den nächsten Tagen wieder in Betrieb geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele