Behälter undicht

Giftige Chemikalie sorgt für Großeinsatz in Spital

Österreich
17.02.2016 09:46

Im Wiener Wilhelminenspital ist es Mittwochfrüh zu einem Zwischenfall mit der Chemikalie Formaldehyd gekommen. Ein Behälter mit dem giftigen Stoff war undicht. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

"Bei der geplanten Entsorgung von Formaldehyd in der Pathologie ist es zu einem Schadstoffaustritt gekommen", berichtete ein Feuerwehrsprecher: "Es waren mehrere Behälter zu entsorgen. Zumindest ein Gebinde ist undicht und musste durch die Feuerwehr geborgen werden."

Die Einsatzkräfte trugen dabei Chemieschutzanzüge. 19 Fahrzeuge mit 80 Mann wurden aufgeboten, zudem fuhr vorsorglich die Berufsrettung Wien am Einsatzort in Ottakring vor. "Es wurde niemand verletzt. Patienten waren zu keiner Zeit gefährdet, da der Schadstoffaustritt in der Pathologie erfolgt ist", sagte der Sprecher.

Formaldehyd kann Allergien, Haut-, Atemwegs- und Augenreizungen verursachen. Eine Krebs verursachende Wirkung wird vermutet. Akute Lebensgefahr, etwa durch ein toxisches Lungenödem oder eine Pneumonie, besteht ab einer Konzentration von 30 Millilitern pro Kubikmeter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele