Einsatz auf Donau

Gerissener Keilriemen löste Schiffsbrand aus

Österreich
17.03.2016 07:47

Die Ursache für den gefährlichen Brand auf einem Schiff mitten auf der Donau bei Mauthausen in Oberösterreich ist geklärt: Ein gerissener Keilriemen führte dazu, dass die Wasserpumpe ausfiel und dadurch der Motor überhitzte. Die Gesamtschadenssumme muss erst erhoben werden.

Das unter holländischer Flagge fahrende Bunkerschiff aus Rotterdam war Dienstagmittag auf der Rückfahrt von Bratislava, wo 340.000 Liter Diesel geladen wurden. Im Ennshafen bei Mauthausen drang plötzlich Rauch aus dem Maschinenraum, Flammen loderten. Die dreiköpfige Besatzung, Ukrainer im Alter von 33, 55 und 61 Jahren, versuchte noch, den Brand einzudämmen, musste aber aufgeben.

Die Männer wurden von der Feuerwehr geborgen. Gelöscht wurde mithilfe eines Schaufelbaggers, der auf einem Schiff zufällig in der Nähe war und herbeigebracht wurde. Der Motorraum des holländischen Schiffes ist völlig ausgebrannt, der Führerstand schwer beschädigt. Ein Austreten des geladenen Treibstoffs konnte glücklicherweise verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele