Sozialwohnungen

Gemeindebau: Total-Krach zwischen Grünen und SPÖ

Österreich
16.06.2015 16:34
Die Grünen gehen auf Total-Konfrontation mit der SPÖ. Nicht nur, dass sie eine Bevorzugung "echter Wiener" im Gemeindebau ablehnen - darauf zielt der Vorstoß der Roten ab - und die Wohnungen für alle Ausländer sofort öffnen wollen. Jetzt fordert die Öko-Partei auch noch: Sozialfälle rein in die Genossenschaften.

Konkret sollen in jeder vierten Wohnung Obdachlose, traumatisierte Jugendliche, Frauen mit Gewalterfahrung usw. einquartiert werden. "Sozialer Wohnbau ist für Menschen mit weniger als 1.000 Euro da. Der Gemeindebau alleine reicht nicht mehr aus." Zahlen sollen das die Besserverdiener.

"Völlig falsch!"
"Ja, das ist eine Umverteilung. Wer 80.000 Euro im Jahr hat, braucht keine Förderung", so Christoph Chorherr. Der grüne Planungssprecher fordert weitere Gemeindebauten. Zudem sollen Besserverdiener nicht mehr an Gemeindewohnungen kommen. "Die Einkommensobergrenzen müssen runter."

"Völlig falsch", kontert ein Sprecher von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ): "Die Grenzen passen. Wir entlasten damit den Mittelstand und sorgen für die soziale Durchmischung in den Wohnanlagen." Die SPÖ tüftelt ja - wie berichtet - an neuen und härteren Regeln für die Vergabe von Gemeindebauwohnungen.

Die Öffnung der Genossenschaften sorgt ebenfalls für Kopfschütteln bei der SPÖ. Bauträger, die Förderungen kassieren, würden bereits heute Sozialwohnungen anbieten, die Bewohner erhielten Mietbeihilfe etc. Und sollen Ausländer ohne Wartezeit sofort in den Gemeindebau ziehen dürfen? "Das gibt es mit uns sicher nicht!", heißt es im Ludwig-Büro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele