Frau schwer verletzt

Geldstrafe für Bergführer nach Seilrutschen-Unfall

Österreich
30.03.2016 12:07

Ein 54-jähriger Bergführer hat sich am Mittwoch im Grazer Straflandesgericht nach einem Unfall beim "Flying Fox" wegen grob fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. Der Oberösterreicher hatte im Dezember in Graz vergessen, ein Bremsseil einzuhängen: Eine 35-Jährige prallte daraufhin nahzu ungebremst gegen eine Mauer und wurde schwer verletzt. Das Gericht einigte sich nun auf eine Diversion. Der Angeklagte muss 1500 Euro Geldstrafe zahlen.

Seit 2003 hatte der selbstständig tätige Bergführer beinahe jedes Jahr die Seilrutsche vom Dach eines Kaufhauses in Graz über die Mur bis zur Kaimauer installiert. Hunderte Menschen waren seither stets ohne Probleme über die Mur gefahren. Doch am 19. Dezember des Vorjahres war der 54-Jährige abgelenkt, wie er selbst vor Gericht eingestand: "Es war viel los, viele stellten sich an und ein Reporter machte Interviews. Eine Dame wollte ihr Kind hinunterfahren lassen, das war aber zu leicht. Sie hat ständig bei mir interveniert", schilderte der erfahrene Alpinist die Situation.

Dann war die 35-jährige Grazerin in der Reihe - eine andere Frau hatte sie vorgelassen. Für sie war es das erste Mal beim "Flying Fox", weshalb sie auch nicht erkannte, dass etwas nicht stimmte. Normalerweise muss der Bergführer auf der Terrasse des Kaufhauses Dreierlei einhängen: die Rolle, den Klettergurt zweifach und das Bremsseil. Letzteres wird vom Bergführer gleich nach dem Start genommen, um die Fahrt des Gastes zu kontrollieren. Doch als der 54-Jährige nach der Abfahrt der vierten Passagierin zum Bremsseil griff, fiel ihm auf, dass es sich nicht bewegte. Er hatte vergessen, es einzuhängen.

Opfer: "Ich merkte gleich, dass ich schneller bin"
Der zweite Bergführer an der Talstation bemerkte, dass etwas nicht stimmte und rannte mit der zweiten Bremsvorrichtung im Tal der 35-Jährigen so weit es ging entgegen, um sie doch noch abzubremsen. "Ich merkte gleich, dass ich schneller bin, als die anderen, vertraute aber der Anlage," sagte das Unfallopfer vor Gericht. Ein Eingreifen wäre für sie ohnehin nicht möglich gewesen.

Das Bremsmanöver des zweiten Bergführers am Murufer reichte nicht, um den Anprall an der Kaimauer zu verhindern. Die Grazerin erlitt mehrere Brüche an Kopf, Wirbeln, Schultern und Beinen. Sie wachte erst im Spital auf, ist seither im Krankenstand und hat immer noch Schmerzen. Ob sie dauerhafte Schäden davonträgt, ist noch offen.

Angeklagter: "Denke, ich mache keinen 'Flying Fox' mehr"
Dem Bergführer tut der Unfall leid. Er hatte die 35-Jährige im Krankenhaus besucht und ihr Blumen gebracht. Seine Versicherung hat auch schon Schmerzensgeld bezahlt. "Ich denke, ich mache keinen 'Flying Fox' mehr", meinte der Angeklagte. Ihm gehe der Unfall nahe. Das Gericht stimmte einer Diversion zu: Der Oberösterreicher muss 150 Tagessätze zu je zehn Euro bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele