Dreiste Tat in Graz

Gehbehinderter Pensionist nach Sturz bestohlen

Österreich
13.02.2015 07:23
Für Fassungslosigkeit sorgt ein Zwischenfall am Mittwochnachmittag auf dem Grazer Hauptbahnhof. Ein schwer gehbehinderter Mann war zu Sturz gekommen und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Ein gemeiner Dieb nutzte offenbar die hilflose Situation des 77-jährigen Pensionisten schamlos aus und stahl dem Mann unbemerkt die Geldbörse.

Der 77-Jährige ist nach einem Schlaganfall schwer gehbehindert und fuhr am Mittwoch mit der Straßenbahn irrtümlich bis zur Nahverkehrsdrehscheibe. Eigentlich wollte er zwei Stationen früher raus. "Er hatte es aber nicht geschafft, rechtzeitig auszusteigen", sagt Chefinspektor Helmut Kollmann von der Polizeiinspektion Hauptbahnhof.

Mühsam am Stock gehend versuchte der Mann dann, über die Rolltreppe zur Straßenbahn zu kommen, die ihn wieder stadteinwärts bringt. Doch der 77-Jährige fiel hin und konnte danach nicht mehr aufstehen. Zwei Jugendliche eilten dem Verunglückten zu Hilfe und alarmierten die Rettung, nannten allerdings ihre Namen nicht.

Videoaufzeichnungen könnten zum Täter führen
Im Zuge der Erstversorgung bemerkte der Pensionist dann, dass ihm seine Geldtasche fehlt. Ein dreister Dieb hatte offenbar das Portemonnaie an sich gebracht. Das Opfer habe vom Diebstahl nichts gemerkt, konnte daher auch keine Täterbeschreibung abgeben, hieß es seitens der Polizei. Nun hofft man durch die Videoaufzeichnungen dem Unbekannten auf die Schliche zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele