Feuerteufel am Werk?

Gasthaus brannte bis auf die Grundmauern nieder

Österreich
17.01.2015 12:01
Ein Gasthaus im niederösterreichischen Wiesenfeld ist am späten Freitagabend bis auf die Grundmauern niedergebrannt - erst 30 Minuten zuvor hatte der Wirt die Pforten seines Lokals geschlossen. Doch es war an diesem Abend nicht das einzige Feuer: Zwei Stunden vorher hatte offenbar ein Feuerteufel ein Auto auf dem Parkplatz des Gebäudes in Flammen aufgehen lassen. Das Landeskriminalamt ermittelt nun, ob zwischen den beiden Bränden ein Zusammenhang besteht.

Gegen 20.45 Uhr stand der Wagen, der auf dem Parkplatz des Gasthauses "Radlbar" abgestellt war, mit einem Mal in Flammen. Dem Besitzer gelang es jedoch rasch, das Feuer selbst zu löschen. Bei den Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass offenbar ein Brandstifter am Werk gewesen war. So stellten die Beamten vor Ort zwei Dosen Brandbeschleuniger sicher. Diese dürften zuvor auf der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht und angezündet worden sein.

Feuer brach 30 Minuten nach Sperrstunde aus
Doch damit nicht genug: Nur knapp zwei Stunden später - der letzte Gast hatte erst kurz vor 22.30 Uhr die "Radlbar" verlassen - stand das Gebäude selbst in Flammen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften schlug das Feuer bereits unter dem Dach hervor. Alle Bemühungen der Einsatzkräfte, den Brand einzudämmen und das Gebäude zu retten, misslangen. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos brannte der aus Holz errichtete Bau komplett aus, nur der gemauerte Teil des Gasthauses blieb erhalten.

Die Bundesstraße musste für die Löscharbeiten komplett gesperrt werden, ab 1 Uhr konnte eine Fahrbahn freigegeben werden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht, er wurde am Einsatzort versorgt. Insgesamt standen sechs Wehren mit 90 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittlungen sind im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele