Paradies für Zocker

“Game City” vom 10. bis 12. Oktober wieder in Wien

Österreich
24.09.2014 13:45
Das Wiener Rathaus wird erneut zur "Game City": Vom 10. bis 12. Oktober werden bei freiem Eintritt wieder die neuesten PC- und Konsolenspiele präsentiert, welche auch gleich ausprobiert werden können. Das Areal umfasst bei der achten Ausgabe 5.000 Quadratmeter - so viel wie noch nie.

"Wir bieten den Besuchern bei freiem Eintritt mit dem Rathaus nicht nur eine tolle Location", betonte SPÖ-Gemeinderat und wienXtra-Chef Heinz Vettermann bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Die "Game City" sei heuer auch gewachsen. Nicht nur die Fläche wurde erweitert, laut Vettermann gibt es auch so viele Aussteller wie noch nie - nämlich 53.

Zu den namhaften Ausstellern zählen die weltweit größten Spielehersteller, die ihre neuen PC- und Konsolengames vorstellen. Eine eigene Plattform bekommen in diesem Jahr erstmals Independent-Games-Hersteller. Sieben Entwicklerstudios präsentieren sich in der "Game City" und stehen Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Spiele für alle Altersklassen
Ebenfalls neu in diesem Jahr sind die vier sogenannten "Black Rooms" für Gamer von 16 bis 18 Jahren, in denen Spiele ausprobiert werden können, die für Jüngere nicht geeignet sind. Aber auch die Kids kommen nicht zu kurz: In der wienXtra-Kinderzone gibt es altersadäquate Spiele für Vier- bis Zwölfjährige. Diese haben dort auch die Möglichkeit, selber Spiele zu erfinden und zu programmieren.

Für die Profis unter den Gamern finden an allen drei Tagen der Veranstaltung Meisterschaften statt, wie jene der Schüler am Freitag, für die sich Spieler noch vor Ort anmelden können. Am Samstag wird um den ersten Platz der Konsolenstaatsmeisterschaft gespielt. Das Highlight am Sonntag ist das Österreich-Finale der e-Sports World Championship 2014, die besten sechs Teilnehmer fliegen zum internationalen Finale nach Baku.

Gaming-Fachtagung erstmals öffentlich
Aber auch der wissenschaftliche Hintergrund und die theoretischen Grundlagen der Computerspiele kommen nicht zu kurz. Die Fachtagung F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming), die heuer unter dem Thema "Videospiele im Dialog" abgehalten wird, ist erstmals öffentlich für Besucher zugänglich. Dabei diskutieren internationale Experten, Wissenschaftler, Pädagogen und Entwickler über Themen wie Lernen und Spielen, Games for Health, Cybermobbing und Ethik in Spielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele