Auto gegen Lkw

Frontalcrash im Gleinalmtunnel fordert Todesopfer

Österreich
25.08.2014 12:16
Beim Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Lkw ist in den Sonntagabendstunden im Gleinalmtunnel auf der Pyhrnautobahn ein 58-jähriger Steirer getötet worden. Der Mann war in dem einröhrigen Tunnel mit seinem Wagen erst an die rechte Bordsteinkante geraten und dann gegen das Schwerfahrzeug geschleudert worden.

Der Weststeirer war am Abend in Richtung Salzburg zu seinem Arbeitsplatz unterwegs, als es zum folgenschweren Unfall kam. Zu diesem Zeitpunkt, um 20.18 Uhr, herrschte dichter Urlauberreiseverkehr. "Man kann von einem kleinen Wunder sprechen, dass nicht mehr passiert ist", erklärte Petra König von der Autobahnpolizei Gleinalm am Montag. "Der Pkw wurde von der rechten Tunnelseite zurückgeschleudert und regelrecht in den Lkw hineinkatapultiert."

Autofahrer starb noch am Unfallort
Der 58-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Nach der Bergung durch die Einsatzkräfte gab er erst noch Lebenszeichen von sich, starb aber wenig später an der Unfallstelle. Der Lkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen und einen Schock.

Wenige Minuten nach dem verheerenden Unfall wurde eine Totalsperre des Tunnels verhängt, die wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten fast vier Stunden lang andauerte. Warum der 58-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, werde wohl nicht mehr geklärt werden können, so die Polizei.

Letzter tödlicher Unfall im Gleinalmtunnel im Jahr 2008
Der letzte tödliche Unfall im Gleinalmtunnel ereignete sich vor sechs Jahren, der schwerste forderte am 6. August 2001 fünf Menschenleben, als das Auto einer niederländischen Urlauberfamilie nach einem Frontalzusammenstoß in Flammen aufging. Im Vorjahr hat der Tunnelanschlag für eine zweite, rund 8,3 Kilometer lange Röhre stattgefunden, bis Ende 2018 soll der Vollausbau abgeschlossen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele