Sitzt wieder in Haft

Freigänger Auer-Welsbach als Alkolenker erwischt

Österreich
05.01.2015 17:00
Ein ganz Prominenter ist der Polizei in St. Veit in Kärnten als Alko-Lenker ins Netz gegangen: der 2011 wegen gewerbsmäßig schweren Betrugs, Untreue und Bilanzfälschung zu acht Jahren verurteile Wolfgang Auer-Welsbach. Der Haftfreigang endete abrupt, der 59-Jährige sitzt wieder im Gefängnis.

Mehr als 12.000 Wertpapier-Anleger wurden Opfer von Wolfgang Auer-Welsbach, der Schaden beträgt rund 400 Millionen Euro. 2008 brach der AvW-Konzern zusammen, drei Jahre später, Ende November 2011, wurde der Kärntner zu acht Jahren Haft verdonnert, schon wenige Monate später allerdings mit dem Privileg Haftfreigänger "belohnt".

Haftstrafe noch bis 2019
Seit vergangenen Sonntag steht nun fest: Der 59-Jährige darf nie mehr zurück in die Wohngruppe in Maria Lankowitz, also in den gelockerten Vollzug, sein "Wohnsitz" ist wieder das Gefängnis Graz-Karlau. Seine Haftstrafe dauert noch bis zum Jahr 2019 an. Auer-Welsbach hat zwar theoretisch die Möglichkeit, ab dem nächsten Jahr um vorzeitige Entlassung anzusuchen. Seine Chancen darauf dürften allerdings nach seinen Eskapaden wohl verschwindend gering sein.

Für den ehemaligen Vorstandschef des AvW-Finanzdienstleisters ist es bereits das zweite Mal, dass er den Status des gelockerten Vollzugs verliert. Bereits im Juni 2014 hatte es "Auffälligkeiten" gegeben, Gerüchte von Alkoholisierung machten die Runde, die sich allerdings nicht bestätigen sollten. Allerdings soll er sich wenig kooperativ und renitent gezeigt haben, hieß es aus Justizkreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele