Tod verheimlicht

Frau kassierte Pension von verstorbener Großmutter

Österreich
11.02.2015 15:30
Eineinhalb Jahre lebte eine Steirerin in Spanien von der Alters- und Witwenrente ihrer Großmutter, die gemeinsam mit ihr ausgewandert war. Nur: Die Pensionistin war bereits tot, was die 56-Jährige den österreichischen Behörden aber verschwieg. Nun flog der Schwindel auf, die mutmaßliche Betrügerin wurde festgenommen.

Ihr Leben lang hatte die Verstorbene in einer Schule in der Steiermark unterrichtet – bis sie sich in der Pension ihren Traum erfüllte und nach Spanien, Valencia, auswanderte. Mit im Gepäck: ihre Enkelin. Finanziell gab es keine Probleme – die Frau erhielt aus der Heimat sowohl Alters- als auch Witwenrente. Bis die Pensionistin im April 2013 aus dem Leben trat.

Behörden wurden stutzig
Doch auf den Geldfluss aus Österreich wollte ihre Enkelin nicht verzichten. Und so verheimlichte sie den rot-weiß-roten Behörden das Ableben ihrer Oma. Besonders dreist: Wenig später suchte sie sogar darum an, die Zahlungen auf ein anderes, nämlich auf ihr spanisches Konto zu überweisen. Die heimischen Stellen wurden stutzig – zumal ein angeforderter, schriftlicher Beweis dafür, dass die Renten-Empfängerin am Leben ist, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht eintrudelte.

Die Polizei wurde eingeschaltet - und über Interpol dauerte es nicht lange, bis der Betrug aufflog. Die Verdächtige wurde festgenommen. Die Steirerin muss sich nun vor einem spanischen Gericht wegen Veruntreuung von 53.000 Euro verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele