40 cm Neuschnee

Frau Holle auf Stippvisite in Österreich

Österreich
24.09.2015 11:29
Der letzte Tag mit Temperaturen über 30 Grad ist noch gar nicht so lange her, und schon hat Frau Holle in Österreich eine erste kurze Stippvisite abgehalten. Die Großglockner Hochalpenstraße in Salzburg musste am Donnerstag sogar aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. "Es liegen 50 Zentimeter Schnee. Zwischen dem Fuscher Törl und dem Hochtor sind die Schneeverwehungen bis zu zwei Meter hoch", schilderte der stellvertretende Betriebsleiter Peter Embacher. Auch die westliche Obersteiermark blieb vom Kälteeinbruch samt weißer Pracht nicht verschont.

"Es sind drei Schneepflüge und zwei Schneefräsen unterwegs. Momentan schneit es noch. Wir hoffen, dass wir heute den Schnee rausbringen und die Straße morgen wieder öffnen können", sagte Embacher am Vormittag. Auch höher gelegene Täler waren von Schnee bedeckt oder zumindest "angezuckert".

In Bad Gastein lag ebenfalls Schnee, die Straße nach Sportgastein musste noch am Mittwoch gesperrt werden, dort gab es bis zu 40 Zentimeter Neuschnee. Auf der Gerlos-Straße B165 herrschte zwischen Wald im Pinzgau und der Passhöhe am Donnerstagvormittag noch Kettenpflicht, auf der B99 über den Radstädter Tauern und den Katschberg wurde auf Salzburger Seite die Schneekettenpflicht wieder aufgehoben.

Nach Angaben der ZAMG halten sich am Donnerstag in Salzburg noch reichlich Wolken. Bis in die Mittagszeit regnet es noch zeitweise leicht oder mäßig, am längsten im Tauern-Bereich. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1300 und 1600 Metern Seehöhe, in einzelnen Tauerntälern könne es anfangs aber noch bis etwa 1000 Meter herabschneien, hieß es. Am Freitag soll sich das Wetter langsam bessern.

Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee auf steirischen Bergen
Auch in den obersteirischen Bergen gab es den ersten größeren Schneefall. Auf den Gipfeln in den Skigebieten des Enns- und des Murtales wurden zwischen zehn und 15 Zentimeter Neuschnee verzeichnet. Teilweise waren die Pisten fast bis ins Tal zumindest angezuckert, wie etwa am Hauser Kaibling. Auf der Planneralm im Bezirk Liezen und auf der Turracherhöhe zwischen Kärnten und der Steiermark herrschten schon sehr winterliche Verhältnisse.

Auch kleinere Verkehrsbehinderungen wurden auf den steirischen Bergstraßen gemeldet. Die Verbindung über den auf 1788 Metern gelegenen Sölkpass zwischen dem Enns- und dem Murtal etwa musste laut ÖAMTC Schladming gesperrt werden. Erst am Vormittag wurde auf einigen kleineren Verbindungen die Schneekettenpflicht aufgehoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele