Höhlendrama in OÖ

Forscher brach nach 17 Stunden Arbeit tot zusammen

Österreich
29.02.2016 10:26

Die näheren Umstände des Dramas in der Hirlatzhöhle bei Hallstatt in Oberösterreich am Wochenende, bei dem ein deutscher Forscher ums Leben kam, sind geklärt. Laut Polizei brach der 54-Jährige nach 17 Stunden Arbeit wenige Meter vor Erreichen des Biwaks plötzlich zusammen. Zuvor soll er ein Kältegefühl im Körper gespürt haben. Die Reanimationsversuche seiner Kollegen blieben erfolglos.

Eine mögliche Ursache für den vermutlichen Sekundentod, auch bekannt als plötzlicher Herztod, könne die anstrengende und kraftaufreibende Arbeit gewesen sein, wollte Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt, der den Einsatz am Sonntag leitete, am Montag nicht ausschließen.

Es seien zum Teil extreme Touren, die Höhlenforscher gehen, das sei nicht ungewöhnlich. Jeder sei dabei für sich selbst verantwortlich, trotz Extrembelastung seien keine Gesundheitschecks vorgeschrieben, so Preimesberger. Der Deutsche, Mitglied eines internationalen Höhlenforschervereins, schien laut seiner Kollegen auch fit gewesen zu sein.

Insgesamt waren am Freitag gegen 10 Uhr fünf deutsche, österreichische und tschechische Forscher von Hallstatt aus zur Hirlatzhöhle aufgebrochen, um Vorbereitungen für Erkundungen des unterirdischen Labyrinths der für die Öffentlichkeit gesperrten Höhle zu Ostern zu treffen. Das Team bezog ein Biwak in der sogenannten Sprengstelle, die rund drei Gehstunden vom Eingang der Höhle entfernt liegt.

Zusammenbruch 200 Meter vom Biwak entfernt
Am Samstagmorgen teilte sich die Gruppe dann auf, der Deutsche stieg gemeinsam mit einer 31-jährigen Landsfrau und einem 53-jährigen Tschechen vom Biwak in Richtung "Schwabenland" auf, um dort vorzuarbeiten, so die Polizei. Der Ein- und Ausbau von Sicherungsseilen dauerte bis spät in die Nacht, und so kamen die drei erst gegen 2.30 Uhr zum Übernachtungsplatz zurück.

Nur 200 Meter vor dem Biwak, in dem die anderen Kollegen bereits schliefen, habe der Deutsche dann völlig unerwartet einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten, informierte der Verband österreichischen Höhlenforscher in einer Aussendung am Montag. Lange kämpften vier Forscher um das Leben des Mannes - die Wiederbelebungsversuche blieben aber ohne Erfolg.

Leiche am Sonntagabend aus Höhle gebracht
In den frühen Morgenstunden des Sonntags stiegen dann zwei Forscher aus der Höhle aus und alarmierten den Bergrettungsdienst Hallstatt sowie die Höhlenrettung. Die Gemeindeärztin konnte zu Mittag in der Höhle nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden, ein Polizist aus Hallstatt, die Flugeinsatzstelle Salzburg, 17 Mann vom Bergrettungsdienst Hallstatt und 26 Höhlenretter machten sich dann an die Bergung des Toten. Ihr aufwendiger Einsatz endete gegen 20.45 Uhr.

Die vier weiteren, unverletzt gebliebenen Forscher lehnten laut Preimesberger eine Betreuung von einem Kriseninterventionsteam ab. Am Montag waren sie bereits wieder in ihren Heimatorten.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele