Drama in der Stmk

Flugzeug stürzt in Wald und explodiert: Zwei Tote

Österreich
22.03.2014 16:54
"Ich hab' aufgeschaut und dann hat's schon getuscht" - so beschreibt Augenzeuge Peter Roßkogler von den Freizeitteichen Seebach den tragischen Absturz einer Propellermaschine am Samstag in der Steiermark. Das Flugzeug ging in Flammen auf. Beide Insassen - sie stammten aus der Umgebung - kamen ums Leben.

Es war gegen 12.30 Uhr, als das Kleinflugzeug kurz nach dem Start vom Alpenflugplatz Lanzen Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag plötzlich an Höhe verlor und einen Baumwipfel streifte. Es stürzte in den Wald und ging in Flammen auf.

Roßkogler arbeitete etwa 80 Meter entfernt und erlebte das Unglück hautnah mit. "Das war für uns verdammt knapp. Der Flieger ist zu Boden gestürzt und nach wenigen Sekunden explodiert", so der Augenzeuge im Gespräch mit der "Krone". Der Wipfel des Baumes lag neben dem ausgebrannten Propellerflugzeug.

Jede Hilfe kam zu spät
Wie der Kapitän des angeforderten Rettungshubschraubers "Christophorus 12" schilderte, sei für die beiden Insassen des Kleinflugzeuges - ein 72-Jähriger und 74-Jähriger - jede Hilfe zu spät gekommen. "Bei den Opfern handelt es sich um zwei Männer. Sie sind Inländer und stammen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag", so ein Polizeisprecher. Über die nähere Identität wollte man vor der Verständigung der Angehörigen keine Auskunft geben.

Das verunglückte Flugzeug war zwar in Deutschland registriert, das sei jedoch "nichts Außergewöhnliches", erklärte Fritz Grundnig von der Landespolizeidirektion Steiermark. Über die Ursache des Absturzes ist noch nichts Näheres bekannt. Die Erhebungen laufen, das Flugzeug wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele