Coole Aktion

Flüchtlingskinder in OÖ mit Wasserspaß überrascht

Österreich
21.07.2015 06:00

Dass Flüchtlinge in ihrer Gemeinde herzlich willkommen sind, haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen an der Donau in Oberösterreich mit einer besonders liebevollen Aktion unter Beweis gestellt: Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad überraschten sie die 78 Flüchtlinge vor ihrer neuen Unterkunft mit einer erfrischenden Abkühlung, die nicht nur die Kleinsten zum Strahlen brachte.

78 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Irak haben vor einigen Tagen Unterschlupf in der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Bergheim gefunden. Die Mitglieder der örtlichen Feuerwehr dachten sich für die Asylwerber ein besonderes Willkommensgeschenk aus: Am vergangenen Sonntag bauten sie einen Hydroschild sowie ein Strahlrohr vor der Flüchtlingsunterkunft auf. Dann hieß es "Wasser marsch!"

"Es erfüllt uns mit Freude"
"Nach anfänglicher Schüchternheit trauten sich die Kleineren doch näher heran und hatten bald die größte Freude mit der Wasserwand, die der Hydroschild erzeugt. Andere probierten das Strahlrohr aus und hatten sichtlich Spaß dabei", berichtet die Feuerwehr erfreut über die geglückte Aktion auf ihrer Facebook-Seite. Nach und nach nahmen immer mehr Kinder und Erwachsene am nassen Vergnügen teil und genossen die Abkühlung.

"Für uns war es wundervoll, den Kindern beim Spielen zuzusehen. Es war uns ein großes Vergnügen, den neuen Bewohnern der FS Bergheim ein wenig Spaß und Abkühlung zu bringen, den Kindern und Eltern so viel Freude zu bereiten, und es erfüllt jeden von uns mit viel Freude, die Kinder lachend und strahlend zu sehen", so ein Feuerwehrmann.

Willkommene Abwechslung
Bereits im Juni hatte die steirische Gemeinde Judenburg mit einer originellen Aktion für Flüchtlinge begeistert: Die örtliche Polizei führte mit Asylwerbern ein Radfahrsicherheitstraining durch. In Wien wurde Anfang Juli für 50 Flüchtlinge ein Kung-Fu-Training organisiert. Die Möglichkeit, dem Alltag im Asylzentrum zu entkommen, war auch hier eine willkommene Abwechslung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele