"Narrische Phase"

Flüchtlingshetze im Netz: 18-Jähriger verurteilt

Web
19.10.2015 14:52
Weil er auf Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt hatte, ist ein 18-jähriger Bursch aus dem Bezirk Tulln am Montag im Wiener Straflandesgericht verurteilt worden. Er setzte am 9. September ein Posting ab, in dem er Flüchtlinge als "Scheißdreck" bezeichnete und empfahl, diese nach Auschwitz zu bringen. "Eine Schweinerei", befand Richterin Daniela Zwangsleitner.

Der 18-Jährige kam dennoch mit der Mindeststrafe von sechs Monaten davon, die ihm überdies bedingt nachgesehen wurde. Die Richterin begründete dies damit, dass sie dem Burschen nicht die Suche nach einer Lehrstelle erschweren bzw. verunmöglichen wolle. Der Staatsanwalt war damit einverstanden, das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Er habe "a narrische Phase gehabt", lautete die Stellungnahme des jungen Mannes. Er sei zu Hause vor dem Fernseher gesessen und habe nebenbei auf Facebook eine Meldung über eine angeblich von Flüchtlingen vergewaltigte Frau entdeckt: "Da hab' ich das halt reingeschrieben." Er sei schon "den ganzen Tag genervt" gewesen, sein Posting sei "in meinem Grant" zustande gekommen. Die Freundin des Jugendlichen hat übrigens serbische Wurzeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele