Zimmer bezugsfertig

Flüchtlinge zogen in 2. Wiener Asyl-Quartier ein

Österreich
06.10.2014 16:58
Das zweite neue Asyl-Großquartier im Wiener Bezirk Alsergrund - neben jenem am Erdberg - ist noch am Montagnachmittag von Flüchtlingen aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen bezogen worden. Die Vorbereitungsarbeiten zur Unterbringung der Menschen in einem ehemaligen Uni-Gebäude in der Althanstraße - insgesamt finden in dem Quartier bis zu 250 Flüchtlinge Platz - waren untertags noch in vollem Gange gewesen. Die Zimmer waren schließlich noch rechtzeitig fertig und konnten bezogen werden.

Die 600 Plätze, die der Bund nach Absprache mit der Gemeinde Wien als Übergangsquartiere in der Bundeshauptstadt insgesamt zur Verfügung stellt, können die Not bei der Herbergssuche aber nur für eine gewisse Zeit lindern. Denn an keinem einzigen Tag seit Bereitstellung dieser neuen Unterkünfte haben die Länder mehr Flüchtlinge übernommen, als Asylanträge eingebracht wurden.

Beispielsweise stellten nach Angaben des Innenministeriums Freitag bis Sonntag vergangener Woche 252 Personen einen Asylantrag, pro Tag zwischen 79 und 87 Personen. Am Montag übernahmen die Länder nun gerade einmal 47 Betroffene.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele