Zuflucht auf Alm

Flüchtlinge backen Brot mit “Wut-Oma” Frieda

Österreich
03.09.2015 06:06
Am Sonntag hat die als "Wut-Oma" berühmt gewordene Frieda Nagl in ihrer "Krone"-Kolumne ihrem Unmut über Heinz-Christian Straches Haltung zur Flüchtlingsproblematik Luft gemacht und den FPÖ-Parteichef im selben Atemzug zum gemeinsamen Essen mit Asylwerbern, die auf ihrer Alm Zuflucht gefunden haben, eingeladen. "Dann hört er vielleicht auf, von Wien aus auf unsere Asylanten zu schimpfen, ohne was zu tun. Da schämt man sich ja", schrieb die Salzburger Wirtin damals. Die "Krone" hat ihr einen Besuch abgestattet.

"Unsere Eltern haben nach dem Zweiten Weltkrieg selber Flüchtlinge aufgenommen, so war es keine Frage, dass wir jetzt auch helfen", sagt Frieda Nagl.

Seit rund drei Wochen beherbergt sie im Haus der Schwester neben ihrem Gasthof Alpenrose fünf Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak. "Der jüngste ist 18, die anderen so zwischen 25 und 35 - nachdem unser Bürgermeister fünf Plätze angeboten hatte, waren sie zwei Tage später auch schon da. Ich glaub', aus Traiskirchen", sagt die resolute Frieda, die auch aufkeimende Skepsis bei Anrainern schnell im Griff hatte.

"Augen haben vor Freude gesprüht"
"Wir sind gegen rassistische Übergriffe auch in Worten", ist ihre Meinung. Thema Verständigung? "Einer kann Englisch, am Anfang war die Kommunikation fürs Essen schon eigenartig. Ich habe gewusst, dass Schweinefleisch tabu ist, so habe ich 'Muh' gesagt. Das wollten sie, aber auf 1600 Metern in Kolm-Saigurn war kein Rindfleisch da." Daraufhin gackerte Frieda den Fremden etwas im Geflügelstil vor - und dann freuten sich alle über Salatteller mit Putenstreifen.

Am Mittwoch war Brotbacken angesagt - und da kann die flotte Frieda ein besonderes Stimmungshoch bei den Asylanwärtern verbuchen. "Wir haben demnächst die Brotback-WM bei uns im Ort, und da können sie mit ihren Rezepten als Legionärsteam mitmachen. Da haben ihre Augen vor Freude gesprüht."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele