Däne schwer verletzt

Flüchtiger Lenker stellte sich nach Unfall Polizei

Österreich
24.01.2017 14:09

Ein 56-jähriger Urlauber aus Dänemark ist am Montagabend im Salzburger Zell am See von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Lenker des Fahrzeuges, das bei dem Unfall sichtbare Schäden davongetragen hat, blieb jedoch nicht stehen. Erst am Morgen des nächsten Tages stellte sich der Mann - er habe von dem Unfall nichts mitbekommen, beteuert er.

Drei Skiurlauber aus Dänemark, zwei Männer und eine Frau, waren gegen 19.30 Uhr zu Fuß auf der Brucker Bundesstraße unterwegs, als auf Höhe der Hausnummer 39 auf der gegenüberliegenden Seite ein Taxi stehenblieb und die Gruppe fragte, ob sie mitfahren wolle.

Däne gegen Taxi geschleudert
Als der 56-Jährige daraufhin die Fahrbahn betrat, kam es zu der Kollision mit dem Auto. Der Däne wurde mit voller Wucht erfasst und seitlich gegen das Taxi geschleudert, sodass die Seitenscheibe zerbarst. Anschließend wurde der Mann hinter das Fahrzeug katapultiert und kam unter einem dahinter bereits stehen gebliebenen Pkw zum Liegen.

Polizisten und Sprengelarzt leisteten Erste Hilfe
Polizisten, die sich durch Zufall in der Nähe des Unfallortes befanden, leisteten sofort Erste Hilfe. Auch der zuständige Sprengelarzt, der gerade auf dem Heimweg war, passierte die Unfallstelle und übernahm sofort die Versorgung des Schwerverletzten. Der 56-Jährige sowie der zweite Däne, der eine Verletzung am Unterschenkel erlitten hatte, wurden ins Spital gebracht.

Pinzgauer stellte sich Polizei
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Lenker verlief negativ. Am Dienstag um 8.30 Uhr stellte sich jedoch dann ein 31-jähriger Pinzgauer der Polizei. Er erklärte, dass er zwar etwas gehört, den Fußgänger aber nicht gesehen hatte.

Die Einvernahme des Mannes sei noch im Laufen, sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer. Das Fahrzeug des Pinzgauers wird auf Spuren des Unfalls untersucht. Der beteiligte Wagen war bei der Kollision nämlich erheblich beschädigt worden. Die Exekutive hatte sich deshalb auch zuversichtlich gezeigt, das Fahrzeug sowie dessen Lenker rasch ausfindig machen zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele