Erneut Tote in Wien

Feuer in Wohnung: Frau stirbt bei Fluchtversuch

Österreich
19.04.2014 11:09
Eine 67 Jahre alte Frau ist am Samstagvormittag nach einem Glimmbrand in ihrer Wohnung im Wiener Bezirk Margareten tot aufgefunden worden. Das Opfer dürfte in der Nacht mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen sein. Wegen Sauerstoffmangels sei es laut Feuerwehr jedoch nicht zu einer Durchzündung gekommen. Vielmehr habe das Feuer langsam vor sich hingeglimmt. Als die 67-Jährige den Brand bemerkte, wollte sie noch aus der Wohnung fliehen. Im Vorraum brach sie dann jedoch zusammen und starb.

Nach Angaben von Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, wurden die Einsatzkräfte gegen 10 Uhr zum Metzleinstaler Hof, ein Gemeindebau am Margaretengürtel 90 bis 98, gerufen. Nachbarn hatten Brandgeruch bemerkt und Alarm geschlagen.

Frau lag tot im Vorraum
Als die Helfer die Wohnung im Dachgeschoß betraten, entdeckten sie bereits im Vorraum die tote Frau. Diese dürfte noch versucht haben zu entkommen, verlor jedoch aufgrund von Rauchgas das Bewusstsein und brach zusammen - die 67-Jährige erstickte. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten fanden die Einsatzkräfte eine verbrannte Bettdecke sowie zahlreiche verstreute Tabakwaren. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Frau mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen sein.

Rettungsversuch missglückt - Katastrophe verhindert
Laut Feiler soll ein Nachbar vor der Alarmierung der Feuerwehr noch vergeblich versucht haben, die Tür der betroffenen Wohnung selbst zu öffnen. Wäre das Vorhaben gelungen, hätte es vermutlich eine Katastrophe weit größeren Ausmaßes gegeben, so der Sprecher. Durch die Sauerstoffzufuhr hätte das Feuer durchgezündet, ein weit größerer Brand und möglicherweise mehrere weitere Opfer wären die Folge gewesen. Feiler appellierte in diesem Zusammenhang, die Einsatzkräfte gleich zu rufen und nichts auf eigene Faust zu unternehmen.

Studentin starb bei Explosion in Wiener City
Erst am vergangenen Mittwoch war bei einem Brand in einem Haus am Hohen Markt in der Innenstadt eine junge Frau von einer umstürzenden Wand erschlagen worden. Das Feuer war gelegt worden. Ein 44-jähriger Verdächtiger befindet sich in U-Haft. Er bestreitet jeden Zusammenhang mit dem Brand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele