100.000 Euro Schaden

Feuer in Linzer Dachwohnung – Gebäude evakuiert

Österreich
03.02.2014 18:49
Ein Brand in einem Mehrparteienhaus in der Linzer Innenstadt hat Montag früh die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Das Gebäude musste evakuiert werden, alle 14 Bewohner blieben unverletzt. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte eine brennende Zigarette den Brand ausgelöst haben.

Das Feuer hatte sich gegen 4 Uhr auf der Terrasse einer Mansardenwohnung entzündet und breitete sich rasch aus. Der 30-jährige Besitzer der Räumlichkeiten sowie seine Lebensgefährtin wurden aus dem Schlaf gerissen, als die Scheibe der Terrassentür durch die starke Hitzeentwicklung zerbarst. Die beiden alarmierten sofort die Feuerwehr.

Einstündige Verkehrssperre
Um die Bewohner aus der Gefahrensituation zu bringen, wurde das Gebäude kurzerhand evakuiert. Die Betroffenen wurden danach in einem Bus der Linz Linien untergebracht. Der Bereich rund um den Einsatzort wurde für etwa eine Stunde großräumig für den Verkehr gesperrt, auch Straßenbahnen fuhren nicht.

In der Zwischenzeit begannen die Feuerwehrleute mit dem Löschen des Brandes in der Wohnung. Die Flammen konnten dort zwar rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Räumlichkeiten samt Einrichtung wurden jedoch völlig zerstört. Es sei nichts mehr übrig, erklärte ein Feuerwehrmann. Auch zwei weitere Wohnungen wurden durch Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Brennende Zigarette als Ursache
Das Feuer hatte sich jedoch auch auf Teile des Daches ausgebreitet, weshalb der Einsatz den knapp 60 Helfern einiges abverlangte. Die zahlreichen Brandnester mussten mit Löschlanzen bekämpft werden. Dadurch wurde ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert.

Nach knapp vier Stunden konnte endlich "Brand aus" gegeben werden. Im Lauf des Tages suchten Brandermittler nach der Ursache des Feuers. Sie kamen zu dem Schluss, dass die ausgetrocknete Erde in den Blumentöpfen auf der Terrasse durch eine Zigarette oder etwas Vergleichbares zu glimmen begonnen hat. Der starke Wind erzeugte eine Kaminwirkung und sorgte dafür, dass die Plastiktöpfe schmolzen und der Brand auf den - ebenfalls aus Kunststoff bestehenden - Fußboden übergriff.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele