U-Haft verhängt

Festnahme 8 Jahre nach Mord an Tiroler Studentin

Österreich
24.12.2013 11:03
Mehr als acht Jahre nach dem Mord an einer 19-jährigen Studentin aus Niederösterreich, die erstochen vor einer Innsbrucker Telefonzelle gefunden worden war, ist am Sonntag am Wiener Flughafen Schwechat ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Bei dem Mann handelt es sich laut Bundeskriminalamt um einen 29-Jährigen, der ein Studienkollege der 19-Jährigen gewesen war. Am Dienstag wurde der Verdächtige in U-Haft genommen.

Der Verdächtige hatte sich bislang in Australien aufgehalten, wo er auch gearbeitet hatte. Als er am Sonntag in Schwechat ankam, klickten für den Mann die Handschellen. Am Montag wurde der 29-Jährige von den Ermittlern befragt. Die Einvernahme fand in Wien statt, danach soll der Tatverdächtige nach Innsbruck überstellt werden.

Neue DNA-Beweise: Verdachtslage erhärtet
Wie die Sprecherin des Bundeskriminalamtes, Silvia Strasser, erklärte, habe sich die Verdachtslage gegen den Mann "verschärft". Dies bestätigte am Dienstag auch der zuständige Staatsanwalt Thomas Willam. So hätte unter anderem eine Hautschuppenanalyse "entsprechende Ergebnisse" gebracht.

Über den 29-Jährigen wurde wegen "dringenden Tatverdachts" die U-Haft verhängt, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft Innsbruck. Der Mann soll in den nächsten Tagen nach Tirol überstellt werden. Das Motiv für die Tat sei derzeit völlig unklar. Der 29-Jährige war bei der Einvernahme nicht geständig.

Fall von "Cold Case"-Ermittlern neu aufgerollt
Die nunmehrige Festnahme erfolgte durch Beamte des "Cold Case"-Managements des Bundeskriminalamts, die in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Tirol den Fall im November 2012 neu aufgerollt hatten. Aufgrund dieser Ermittlungen wurde der ehemalige Studienkollegen als möglicher Täter ausgeforscht.

Passant fand blutüberströmte Leiche der Frau
Die Bluttat war in den frühen Morgenstunden des 23. Juni 2005 im Innsbrucker Stadtteil Pradl geschehen, zwei Tage vor dem 20. Geburtstag der Betriebswirtschaftsstudentin. Ein Pensionist fand daraufhin die blutüberströmte Leiche der Niederösterreicherin. Die junge Frau war mit zwei Messerstichen in Brust und Rücken getötet worden. Die vom Täter verwendete Tatwaffe, vermutlich ein Küchenmesser, konnte trotz umfangreichen Suchaktionen nicht sichergestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele