Hoch "Annelie"

Ferienbeginn: Hitzewelle rollt über Österreich

Österreich
01.07.2015 16:58
Heiß, heißer, "Annelie" - das Hochdruckgebiet gemixt mit staubtrockener Sahara-Hitze verspricht für die kommenden Tage Hitze pur! Am Wochenende sind bis zu 38 Grad möglich. Der Höhepunkt der Hitzewelle zum Ferienstart in Ostösterreich wird am Montag erwartet.

Viel trinken, Abkühlung suchen, luftige Kleidung und Jalousien nutzen - pünktlich zum Ende des Schuljahres im Osten Österreichs erreicht uns eine Hitzewelle mit bis zu 38 Grad! "Diese Wetterlagen sind selten, aber wenn sie im Sommer auftreten wie 2003, 2006, 2010, oder 2013, dann meistens in Kombination mit viel Sonnenschein und großer Hitze", erklärt Clemens Teutsch-Zumtobel vom privaten Wetterdienst UBIMET.

Gemeint ist die aktuelle Omega-Wetterlage, mit Hochdruckgebiet "Annelie" plus der staubtrockenen Sahara-Hitze. Die Luft ist dabei nicht nur heiß, sondern auch trocken. In den Nächten bleibt es bis zum Wochenende hin mit Werten unter 20 Grad noch vergleichsweise kühl, ehe dann auch in den Städten die Temperaturen nachtsüber nicht mehr viel sinken werden und sogenannte Tropennächte warten.

Im Westen soll die 38-Grad-Marke am Sonntag geknackt werden, im Osten des Landes dürfte es am Montag so weit sein. Ab dann steigt die Gewittergefahr! Übrigens: Noch heißer wird es europaweit mit 40 Grad nur noch in Teilen Frankreichs und Deutschlands.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele