Am Wiener "DC Tower"

Fensterputzer saßen im 48. Stock mit Gondel fest

Österreich
02.08.2014 18:45
Zu einer spektakulären Rettungsaktion hat die Wiener Feuerwehr Samstagmittag beim Wiener "DC Tower" - der an der Neuen Donau gelegene gläserne Riese ist mit 250 Metern das höchste Gebäude Österreichs - anrücken müssen. Die Helfer mussten zwei Fensterputzer bergen, die im 48. Stock - und damit in einer Höhe von 144 Metern - in Not geraten waren.

Wie Michael Wagner, Sprecher der Berufsfeuerwehr, erklärte, war die Gondel gegen 12.50 Uhr plötzlich abgerutscht und in Schräglage geraten. Die Plattform ließ sich daraufhin nicht mehr in Bewegung setzen - die beiden Fensterputzer saßen in luftiger Höhe fest und konnten weder vor noch zurück. Passanten wurden auf die lebensgefährliche Lage der beiden Männer aufmerksam und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

Die Rettung der beiden Fensterputzer - 30 Mann der Feuerwehr waren daran beteiligt - wurde allerdings durch starke Windböen erschwert und dauerte rund eineinhalb Stunden. Die festhängenden Arbeiter mussten mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert, der Bereich unterhalb der Gondel großräumig abgesperrt werden.

Die beiden Männer seien "besorgt und ängstlich und nicht besonders froh in dieser Situation" gewesen, schilderte der Einsatzleiter ihre Verfassung vor der Bergung. Die Arbeiter wurden schließlich über Lüftungsöffnungen, die in jedem Stockwerk angebracht sind, ins Innere des Gebäudes gebracht - sie blieben unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele