Trauer um Alpinisten

Felssturz-Opfer auf Kreta waren bekannte Kletterer

Österreich
09.05.2015 16:01
Die beiden 67-jährigen Salzburger, die bei einem Felssturz am Freitag auf der Griechischen Insel Kreta getötet wurden, handelt es sich um zwei weltbekannte Kletterer: Albert Precht und Robert Jölli, gab die Bergrettung Salzburg am Samstag bekannt.

Die beiden Bergsteiger waren auch langjährige Mitglieder der Bergrettung. Sie galten als besonders gut ausgebildete, erfahrene und umsichtige Alpinisten. Precht ist u.a. wegen seiner weit mehr als 800 Erstbegehungen - vor allem in seinen Heimatgebirgen Hochkönig und Tennengebirge - weltweit bekannt. Jölli war viele Jahre im Ausbildungsteam der Alpinpolizei und Bergrettung.

Die zwei Salzburger waren in einer achtköpfigen Wanderergruppe bei einer Tour im Südosten der griechischen Ferieninsel unterwegs. Laut Auskunft des Reiseveranstalters an das österreichische Außenministerium wurden sie in der unweit von Ierapetra gelegenen Schlucht von Kapsa von herabfallenden Steinen getroffen. Für sie kam jede ärztliche Hilfe zu spät. Die Leichen wurden von Rettungskräften geborgen. Der Rest der Gruppe - darunter die Ehefrau eines der beiden Getöteten - blieb unverletzt.

Das Außenamt stand am Samstag weiterhin in Kontakt mit dem Reiseveranstalter und den lokalen Behörden. Die Untersuchung zum Unglückshergang durch diese war noch im Gange. Für Montag ist eine Obduktion der Leichen geplant. Wann die Urlauber nach Hause zurückkehren, ist vorerst noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele