Kunasek übernimmt

Feierliche Übergabe im Verteidigungsressort

Österreich
18.12.2017 17:09

Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat als einziger scheidender Minister am Montag sein Amt feierlich seinem Nachfolger übergeben. Im Zuge eines traditionellen Festakts mit Militärmusik wurde Nachfolger Mario Kunasek (FPÖ) in sein Amt eingeführt. Kunasek nannte bei seiner Antrittsrede bereits erste Schwerpunkte für seine Ministertätigkeit.

Er nannte unter anderem den österreichischen sowie den europäischen Grenzschutz, eine Verbesserung der Rahmenbedingungen beim Bundesheer, Investitionen und Ausbildung der Soldaten als wichtige Vorhaben. Die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 habe gezeigt, wie schnell die Republik an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen könne. Damals habe sich gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Heer für ein Leben in Frieden und Sicherheit für Österreich sei.

Kunasek: Heer soll auch an EU-Außengrenze
Das Bundesheer werde daher selbstverständlich den Assistenzeinsatz an der Grenze so lange fortführen, wie es notwendig sei. Das Militär könne aber nicht die Exekutive ersetzen, so Kunasek. Er kündigte weiters an, dass sich das österreichische Bundesheer auch an der Sicherung der europäischen Außengrenzen beteiligen werde.

Als weiteres wichtiges Anliegen nannte der neue Minister die Stärkung der Miliz, die wieder "beübt" und einsatzfähig gemacht werden solle. Für die Grundwehrdiener kündigte er Verbesserungen bei der Ausbildung an. Als Unteroffizier sei es auch wenig überraschend, dass ihm die Unteroffiziere besonders am Herzen liegen, so Kunasek weiter. Er lud die Soldaten ein, "mit mir ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen" und ihm die Hand auszustrecken.

"Freude und Ehre, dieses Amt auszuüben"
Kunasek bedankte sich bei seinem Vorgänger Doskozil für die "ordentliche Übergabe". Das sei nicht selbstverständlich. Er lobte seinen Vorgänger dafür, dass er "wichtige und richtige Schritte für das Bundesheer gesetzt" habe, und bezeichnete es als "Freude und Ehre", dieses Amt ausüben zu dürfen. Er sei sich der "großen Verantwortung bewusst".

Doskozil: "Waren die zwei schönsten Jahre meiner Laufbahn"
Doskozil, der mit dem Hans-Peter-Doskozil-Marsch verabschiedet wurde, bezeichnete seine Amtszeit als "die zwei schönsten Jahre meiner beruflichen Laufbahn". Er wünschte Kunasek alles Gute und übergab ihm den Schlüssel des Hauses.

Bereits am Sonntag verabschiedete sich das Bundesheer vom scheidenden Minister mit einem Facebook-Video, in dem Soldaten zahlreicher Einheiten "Danke" sagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele