Rechtzeitig tauschen

Fehlerhafte Wahlkarten: Behörden-Appell an Bürger

Österreich
04.09.2016 13:13

Seit Freitag beschäftigen sich auch die Juristen des Innenministeriums im Zusammenhang mit den Wahlkarten mit der Causa Klebestreifen, die Folgen für Österreich sind noch nicht ganz abschätzbar. Erste Rückmeldungen nach stichprobenartigen Kontrollen gäben aber Anlass zur Zuversicht, sagte ein Sprecher am Sonntag. Die Behörden appellieren jedenfalls schon jetzt an die Bevölkerung, beschädigte Wahlkarten nicht zu verwenden.

Überall stellt sich nun die Frage: Was tun, wenn sich die eigene Wahlkarte quasi in den Händen auflöst? Die Info aus dem Ministerium: Man soll sich sofort bei der zuständigen Gemeinde, bei der die Wahlkarte beantragt wurde, melden. Das kann problemlos auch noch Anfang kommender Woche geschehen, von den Fristen her ginge sich alles aus.

Selbst wenn der Streifen auch nur an einer kleinen Ecke nicht hält, muss die Wahlkarte bereits getauscht werden. Ganz wichtig: Bei einer Klebe-Panne die eidesstattliche Erklärung NICHT unterschreiben - sonst ist man von der Wahl ausgeschlossen.

Info-Hotline eingerichtet
Für Wochenanfang plant das Innenministerium eine Initiative in den sozialen Medien, um die Bürger über den Umgang mit möglicherweise fehlerhaften Wahlkarten zu informieren. Ebenfalls ab Montag steht die eigens eingerichtete Hotline unter der Telefonnummer 0800/202-220 zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele