Drama auf Baustelle

Familienvater (27) von Bagger-Meißel erschlagen

Österreich
17.09.2015 07:03

Schrecklicher Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Steyregg in Oberösterreich: Ein 27-jähriger Familienvater aus Nußbach wurde in einer Baugrube von einem Bagger-Meißel erschlagen. Dieser hatte sich plötzlich vom Bagger gelöst, das Gerät wiegt mehrere Hundert Kilo. Der junge Arbeiter hinterlässt zwei kleine Kinder und seine liebende Ehefrau.

Der Unfall passierte während Schremmarbeiten, die ein 42-jähriger Baggerfahrer aus Bad Hall auf der Baustelle in Steyregg mit einem Hydro-Meißel erledigte. Es sollte eine Senkgrube für ein Einfamilienhaus entstehen, das dort gerade gebaut wird. Während der Baggerfahrer gegen 20.15 Uhr am Dienstagabend am Rand der Grube arbeitete, stand ein 27-Jähriger aus Piberbach darin. Der Baggerarm mit dem Meißel befand sich also direkt über ihm, als sich der Meißel plötzlich löste und in die Grube hinunterstürzte. Das mehrere Hundert Kilo schwere Gerät traf den zweifachen Familienvater.

Wiederbelebung erfolglos
Sofort wurde die Rettungskette in Gang gesetzt, doch die Reanimation des jungen Mannes blieb erfolglos, er starb auf der Baustelle. Zur Bergung des Verunglückten musste die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr Schweinbach anrücken. Vor Ort betreute das Kriseninterventionsteam den Baggerfahrer und andere Arbeitskollegen sowie Familienmitglieder, die an die Unfallstelle geeilt waren.

Die Polizei nahm sofort die Ermittlungen auf, um zu klären, ob der Meißel unsachgemäß montiert worden war oder es sich um einen Materialfehler handelte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele