Dreiste Masche

Falsche Polizistin knöpft 20-Jährigem 70 Euro ab

Österreich
08.06.2017 10:57

Auf eine dreiste Betrügerin ist ein 20-Jähriger am Mittwochnachmittag in Oberösterreich hereingefallen: Eine Frau, die in Begleitung eines Mannes war, gab sich als Polizistin aus und forderte das Opfer auf, sich auszuweisen. Da der Passant kein Lichtbilddokument bei sich hatte, forderte die "Beamtin" 70 Euro Bußgeld und begründete das mit einem angeblich seit Jahresbeginn in Österreich geltenden Gesetz, das jeden Bürger zur Mitführung eines Ausweises verpflichtet - ein dreister Schwindel ...

Denn eine Ausweispflicht für jeden Österreicher gibt es auch seit dem 1. Jänner 2017 nicht. Das musste der 20-Jährige bzw. sein Börsel und Kontostand allerdings auf leidvolle Art erfahren. Gegen 14 Uhr war das spätere Opfer in Lenzing im Bezirk Vöcklabruck zu Fuß unterwegs, als hinter ihm plötzlich ein grüner Skoda Octavia hielt.

Eine 30 bis 35 Jahre alte Frau stieg aus und bat den jungen Mann zu einer "Personenkontrolle", zeigte dabei auch eine silberne Dienstmarke mit der Aufschrift Kriminalpolizei und einem Adler vor. Als der 20-Jährige seiner angeblichen Ausweispflicht nicht nachkommen konnte, überließen ihm die angeblichen Beamten ihren Wagen, mit dem der Bursche zum nächsten Bankomaten fuhr und das geforderte "Bußgeld" behob. Ohne dafür einen Beleg auszustellen, suchten die beiden "Polizisten" nach Erhalt der 70 Euro das Weite.

Anzeige erstattet
Als das geprellte Opfer danach mit seiner Mutter über die "Amtshandlung" sprach, dämmerte ihm, dass er wohl Betrügern aufgesessen war, und ging zur Polizei. Diese bestätigte schließlich seinen Verdacht und konnte im angegebenen Tatzeitraum einen Einsatz von Exekutivbeamten ausschließen.

Laut Opfer hatte die Täterin brünette schulterlange Haare und ist etwa 1,65 Meter groß, war sommerlich gekleidet und sprach mit österreichischem Dialekt. Ihr Komplize, der sich bei der Tat im Hintergrund gehalten hatte, ist etwa 40 Jahre alt und von korpulenter Statur, hat dunkle, teils bereits ergraute Haare, ist etwa 1,85 Meter groß und trug eine schwarze Lederjacke.

Hinweise zu den Tätern werden an die Polizeiinspektion Lenzing unter
der Telefonnummer 059133/4166 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele