Familie und Job weg

Falschaussage zerstörte Leben eines Tirolers

Österreich
22.05.2014 08:26
Drei Monate Gefängnis für eine falsche Beweisaussage klingen hart - wenn man aber die Hintergründe kennt, sind sie mehr als gerechtfertigt. Eine 31-Jährige behauptete nach einem Seitensprung - aus Angst vor dem eigenen Freund -, dass sie vergewaltigt wurde. Die Konsequenzen für den vermeintlichen Täter waren und sind enorm - der Mann hat nahezu alles verloren.

Die Geschichte begann zu Jahresbeginn mit einem Seitensprung. Die in Innsbruck lebende 31 Jahre alte Frau und der Tiroler ließen sich auf ein amouröses Abenteuer ein, obwohl sich beide in einer Beziehungen befanden. Aus Angst vor ihrem Freund, dem sie sonst das Liebesabenteuer hätte gestehen müssen, erfand die 31-Jährige eine Vergewaltigung - und um das zu unterstreichen, wurde diese Straftat auch bei der Polizei angezeigt.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen, als die Frau bei einer weiteren Einvernahme erneut den Betroffenen beschuldigte, landete der unschuldige Tiroler in Untersuchungshaft. Steht Aussage gegen Aussage, hat ein Mann zumeist schlechte Karten - noch dazu, wenn dieser bereits vorbestraft ist.

Familie, Job und Lust am Leben verloren
Die U-Haft hatte für den Tiroler enorme Konsequenzen: Er verlor seine Frau, die so natürlich vom Seitensprung erfuhr. Er konnte seine Kinder über Monate nicht sehen. Der Arbeitgeber kündigte ihm, und auch heute noch ist der Mann ohne Job. Darüber hinaus drohte ihm eine mehrjährige Haftstrafe. In all der Ausweglosigkeit versuchte der Tiroler sogar, sich das Leben zu nehmen. Als die Falschaussage endlich aufflog, war nichts mehr zu retten.

Am Mittwoch musste sich die 31-Jährige am Innsbrucker Landesgericht dafür verantworten. Richter Norbert Hofer verhängte eine Haftstrafe von zehn Monaten - drei Monate davon wurden unbedingt ausgeprochen. Die Frau muss also - sollte das Urteil rechtskräftig werden - ins Gefängnis. "Sie haben nicht nur gelogen, sie haben zweimal qualifiziert, trotz Belehrung, falsch ausgesagt. Das Gericht ist gerade bei diesen Fällen auf die Aussagen der Zeugen angewiesen", begründete der Richter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele