Flucht ohne Beute

Fahrgast würgte und schlug Taxifahrer

Österreich
03.05.2014 10:50
Brutaler Überfall auf einen Taxifahrer in Salzburg: Zwei Fahrgäste ließen sich in der Nacht auf Freitag in der Kleßheimer Allee abholen. Schon nach wenigen Metern wollten sie vom Lenker wissen, wie viel Geld er dabei habe. Als dieser keine Antwort geben wollte, attackierte einer der Männer den Taxler und würgte ihn.

In der Peter-Pfenninger-Straße schaffte es das Opfer, seinen Wagen an der Seite anzuhalten. Der Angreifer stieg aus und riss die Fahrertür auf. "Er schlug dann mit den Fäusten auf den Lenker ein", schildert Polizeisprecher Anton Schentz.

Der zweite Fahrgast bekam es offenbar mit der Angst zu tun. Er war ebenfalls ausgestiegen, versuchte seinen Freund mit den Worten "Lass ihn, das hat keinen Sinn!" vom Opfer wegzuzerren. Schließlich flüchteten beide unerkannt und ohne Beute.

Täterbeschreibung
Der Taxler blieb verletzt zurück. Er beschrieb die Fahrgäste als 25 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß. Das Duo wollte nach Hallein gebracht werden. Beide sprachen Deutsch mit Akzent. Einer trug eine schwarz-weiß karierte Jacke, der zweite eine dunkle Jacke mit einem auffälligen Schriftzug am Rücken.

"So etwas passiert leider immer wieder. In dem kleinen Fahrgastraum ist der Übergriff auf den Lenker leicht", bedauert Taxiunternehmer und -spartenobmann Peter Tutschku. "Es wäre wünschenswert, wenn die Fahrzeuge per Gesetz mit Kameras ausgestattet werden müssten. Das wäre heutzutage keine Kunst. Nur müssten dafür die Unternehmer eine Bereitschaft zur Investition zeigen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele