Geschäftsleute sauer

Fahrer empört: Ring-Sperre an jedem vierten Tag

Österreich
21.09.2015 15:32
Wollen Autofahrer in Wien einmal in Ruhe den Ring benutzen, ist am besten, sie melden eine Demo an. Eine der wichtigsten Routen Wiens wird immer öfter als Protest- und Spaß-Meile missbraucht. Von Hanf-Parade bis "Rasen am Ring" am Dienstag: Jeden vierten Tag ist die Strecke bereits gesperrt.

Die ständigen Sperren bringen die Autofahrer zur Raserei, und die Wirtschaftstreibenden bangen um ihr Geschäft. Trotzdem wird der Ring immer öfter regelrecht hermetisch abgeriegelt, komme, was wolle. "Unter dem Titel 'Rasen am Ring' steht am Dienstag die bereits 74. Ringstraßensperre in diesem Jahr an", ärgert sich Rainer Trefelik, der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. "Natürlich sagt jeder Veranstalter, dass es nicht störe, einmal den Ring zu sperren. Wenn wir aber am 265. Tag des Jahres bereits die 74. Sperre zählen, dann ist das gesunde Maß wohl weit überschritten."

Kritik kommt auch von den derzeit wahlkämpfenden Parteien. "Es gibt ganz sicher kein verfassungsmäßiges Grundrecht, durch Dauer-Demos am Ring oder auf der 'Mahü' hart arbeitende Geschäftsleute auf Raten in den Ruin zu treiben", so FPÖ-Verkehrssprecher Toni Mahdalik. ÖVP-Chef Manfred Juraczka fordert: "Schaffen wir einen Platz für Demokratie. Einen zentralen Ort, der für Demos genutzt wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele