Ermittlungen laufen

Explosion in Pizzeria: Es war Brandstiftung!

Österreich
24.03.2017 06:56

Es war Brandstiftung! Nach der Detonation im niederösterreichischen Hollabrunn - eine Pizzeria sowie ein angrenzendes Fahrradgeschäft wurden Mitte März vollkommen zerstört - ergaben die Ermittlungen nun, dass an drei Stellen des Lokals Benzin verschüttet worden war. Durch die Dämpfe kam es dann zur verheerenden Explosion. Ermittelt werde nun gegen unbekannt, heißt es seitens der Polizei.

"Wir gehen definitiv von Brandlegung aus", sagte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Einen terroristischen oder politisch motivierten Hintergrund schließt er aber aus: "Darauf gibt es keine Hinweise", sagte der Chefinspektor.

Durch einen Brandmittelspürhund und eine Analyse von Proben wurde seinen Angaben zufolge festgestellt, dass an drei Stellen Kfz-Benzin ausgeschüttet worden war.

Die Detonation am 13. März, ausgelöst durch Benzindämpfe, hatte zerstörerische Folgen: Sowohl die Pizzeria als auch das Fahrradgeschäft wurden komplett in Schutt und Asche gelegt, der Sachschaden ist enorm. Rund 20 Wohnungen im Gebäude mussten evakuiert werden, drei Familien wurden in Notquartiere gebracht. Durch die Wucht der Explosion zerbarsten zudem Scheiben von in der Nähe abgestellten Pkw und umliegenden Geschäften.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele