Einvernahme sinnlos

“Ex” verbrannt: Callgirl in Psychiatrie überstellt

Österreich
24.09.2014 12:28
Jenes 24-jährige Callgirl, das seinen 43-jährigen Exfreund in der Nacht auf Montag getötet und seine Wohnung im oberösterreichischen Steyr angezündet haben soll, ist in die Psychiatrie der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg überstellt worden. Ihr Zustand mache keine Einvernahme mit einem sinnvollen Ergebnis möglich, sagte Staatsanwalt Guido Mairunteregg am Mittwoch. Nun konzentriere man sich auf die Zeugensuche.

"Wir nützen die Zeit, um die Umfelderhebungen zu führen und Tiefenforschung zu betreiben", erklärte Behördensprecher Mairunteregg. Man hoffe darauf, dass Verwandte, Freunde oder Bekannte Brauchbares erzählen und auf diesem Umweg ein Motiv gefunden wird.

Die Ermittler wollen zudem abklären, woher der sichergestellte Kanister und der Einfüllstutzen stammen, den die Verdächtige in ihrer Handtasche hatte. Von Interesse sei auch, welche Flüssigkeit sich in dem Behältnis befand und wer der Verkäufer war, sagte der Staatsanwalt.

Psychiatrisches Gutachten von 24-Jähriger wird erstellt
Während des Aufenthalts der drogenabhängigen 24-jährigen Linzerin in der Landesnervenklinik soll ein psychiatrisches Gutachten zur Abklärung, ob sie zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war, eingeholt werden. Sie war Montag früh wegen Verdachts des Mordes und der Brandstiftung festgenommen worden.

Die amtsbekannte Frau aus dem Rotlichtmilieu soll das Erich Sch. am Sonntagabend besucht haben. Kurz, nachdem sie gegangen war, drang Rauch aus der Wohnung des Mannes. Die alarmierte Feuerwehr fand schließlich die gefesselte Leiche des 43-Jährigen, der laut Obduktion erstickt ist (Bericht siehe Infobox).

Soweit die Tat bisher rekonstruiert werden konnte, wurde in der Wohnung ein flüssiger Brandbeschleuniger - möglicherweise Benzin - verschüttet und angezündet. Ob das Opfer ebenfalls übergossen wurde oder nur das Bett, auf dem der an die Heizung gefesselte Mann lag, muss ein Sachverständiger klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele