Untersuchung in Sbg

Ex-Primar: “Viele Bettler sind schwer krank”

Österreich
12.04.2014 10:11
"Es ist unerträglich und es ist unmenschlich, was hier in Salzburg um die Bettler geschieht", sagt Gernot Pauser. Der erstklassige Mediziner und langjährige Leiter von Intensivstation und Anästhesie im Landesspital arbeitet seit seiner Pensionierung im Malteser Hospitaldienst. Viele seiner Patienten sind nämlich "schwer krank".

Als Freiwilliger half er zuletzt auch immer wieder in der Notschlafstelle am Müllner Hügel. Dort betreuten Caritas, Barmherzige Brüder und Malteser Hilfsbedürftige – "auch Kranke konnten sich melden. Die habe ich genau untersucht", erklärt der frühere Primararzt an den Landeskliniken. Was er dabei gesehen hat, lässt den erfahrenen Mediziner selbst Wochen danach noch schaudern: "Ich habe auch eine ganze Reihe der armseligen Gestalten untersucht, die als Bettler bei uns um Almosen heischen", schildert Pauser (Bild).

"Viele Bettler müsste man stationär aufnehmen"
Seine Bilanz: "Die Leute sind zu einem großen Teil schwer krank. Was ich da gesehen habe, ist ein Querschnitt durch die Wiese der Notfallambulanz. Viele der Bettler müsste man eigentlich stationär aufnehmen, sie hätten ja auch einen Anspruch, ganz normal im Spital betreut zu werden."

Bronchitis, Verkühlungen oder Lungenentzündigungen sind ohnehin normal – "die Leute sitzen ja in bitterster Kälte am Boden". Er stellte bei Messungen fest, "dass manche einen Blutdruck von 200 haben, ohne dass sie behandelt werden. Nach Operationen am Rücken oder Unterleib gibt es keine Gelegenheit zum Ausheilen - schrecklich."

"Jämmerliches Bild"
Was den Mediziner sehr bedrückt: "Das Thema Bettler spaltet unsere Gesellschaft." Auch die Malteser würden oft schief angesehen, wenn sie diesen Ärmsten der Armen helfen - "aber diese Menschen brauchen Hilfe". Pauser finden es "untragbar, dass die EU sich nur um die Gurkenkrümmung und Energiesparlampen kümmert. Und dass sich die Politik heraushält und karitativen Organisationen wie Caritas oder Maltesern die Betreuung überlässt. Es ist ein jämmerliches Bild, das sich da in der touristischen Weltstadt Salzburg bietet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele