"Mann mit Gewehr"

Ex-Nationalrat sorgt für Polizeieinsatz an Badesee

Österreich
06.08.2014 10:20
Alarm wegen eines vermeintlichen Amokschützen am Dienstagabend in Oberösterreich: In Nußdorf am Attersee wurde ein Mann gesichtet, der mit einem Gewehr über den Campingplatz marschierte und auf einer Badewiese Schüsse abgab - mehrere Polizeistreifen rückten aus. Wie sich herausstellte, schoss ein ehemaliger ÖVP-Mandatar mit seinem Luftdruckgewehr auf Papierscheiben. Dieser entschuldigte sich mittlerweile für seine Zielübungen.

Eine Bewohnerin der Gemeinde Nußdorf hatte gegen 19.30 Uhr per Notruf Alarm geschlagen, meldete die Polizeiinspektion Unterach am Attersee Mittwoch früh. Ein der Zeugin unbekannter Mann sei "mit einem Gewehr durch den Campingplatz marschiert" und würde nun "auf der angrenzenden Badewiese Schüsse abfeuern".

Was dramatisch klang, sollte sich letztendlich als eher skurrile Aktion eines 61-jährigen Hobbyschützen herausstellen. Laut "Oberösterreichischen Nachrichten" handelt es sich dabei um den ehemaligen ÖVP-Nationalratsabgeordneten Michael Ikrath - er stand auf einer menschenleeren Badewiese und schoss mit einem Luftdruckgewehr auf Papierzielscheiben, die auf einer Bretterwand in Richtung Attersee befestigt waren.

Als die Beamten auftauchten, habe "der 61-Jährige aus Wien" seine Schießübungen "unverzüglich eingestellt" und den Polizisten "freiwillig sein Druckluftgewehr übergeben", ist dem Polizeibericht zu entnehmen. "Ich bedaure, dass ich die Leute am Campingplatz beunruhigt habe", entschuldigte sich der Ex-Politiker mittlerweile.

Michael Ikrath, derzeit Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes, saß von 2003 bis 2013 für die ÖVP im Nationalrat und ist Milizoffizier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele